Wieder wurde die französische Flagge gehisst

Gespannt empfingen 29 Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner, die sie im vergangenen Oktober in Brie-Comte-Robert kennengelernt hatten. Unter der Leitung der beiden Französischlehrerinnen Sabine Ambs und Heike Brunner verbrachten sie gemeinsam eine tolle Woche mit einem vielseitigen Programm. Los ging’s mit Sport und Spiel in der Breisgauhalle, bevor sie dann alle in der Schule herzlich von Schulleiter Dr. Christoph Wolk und im Rathaus von Herrn Bürgermeister Oliver Rein begrüßt wurden. Nachdem sich alle in der Mensa gestärkt hatten, ging’s nach Freiburg auf den Münsterturm und auf die Shoppingmeile. Das Programm der darauffolgenden Tage reichte von einer Wanderung im Schwarzwald, einer Party mit leckerem Buffet, das von den Gasteltern zubereitet wurde, Schlittschuhlaufen, bis hin zum Highlight der Woche, einem Besuch im Europapark. Mit den vorhandenen Französisch- bzw. Deutschkenntnissen und „Händen und Füßen“ tauschte man am Abend seine Erlebnisse aus und man merkte, wie wichtig es doch ist, Vokabeln zu lernen. Mit vielen Eindrücken und ein bisschen Wehmut hieß es am Sonntagmorgen Abschied zu nehmen. Ein kleiner Trost gab es für die Deutschen: Die Osterferien hatten begonnen.