Schulgarten

Der Schulgarten ist fester Bestandteil der Hugo-Höfler-Realschule. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Erfahrungen im biologischen Gartenbau zu sammeln. Gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Susanne Doll, Sandra Herbig, Friederike Munz sowie dem Schulsozialarbeiter Achim Erkert wird sowohl im Winter als auch im Sommer gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen legen Beete an, verteilen Kompost, säen, pflanzen, pflegen den Rasen, den Teich und die Wege, schneiden zurück und gießen – natürlich auch in den Sommerferien. Nicht zuletzt wird natürlich auch kräftig geerntet. In Zusammenarbeit mit dem Fach AES und dem Schülercafé werden die Kräuter und ein Teil der Ernte im Unterricht direkt weiterverarbeitet. Ebenso gibt es Kooperationen mit den Fächern Kunst, Technik und Biologie, so dass viele Schülerinnen und Schüler den Schulgarten nutzen können.

Wir legen Wert auf samenfeste Sorten und haben uns zum Ziel gesetzt, alte Sorten zu erhalten und jährlich unsere eigenen Samen für die Aussaat zu verwenden.

Neben Obst und Gemüse sind im Garten auch ein Teich, ein Lehmofen und eine Grillstelle zu finden. Nach getaner Gartenarbeit bleibt so auch Raum für ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer. Diese Möglichkeit wird von der gesamten Schulgemeinschaft auch außerhalb der Garten-AG häufig genutzt.

Kooperation mit dem Imkerverein Breisach

Nicht nur die Schüler sind fleißig am Arbeiten, auch die Bienenvölker im Schulgarten tragen fleißig die Pollen und den Nektar ein und speichern Honig in den Honigwaben. Unter der fachkundlichen Unterstützung von Frau Hannah Prinz vom Imkerverein Breisach werden die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Mitarbeit motiviert. So können die sie mithelfen, einen Ableger des groß gewordenen Bienenvolkes anzulegen und so in Zukunft mitverfolgen, wie sich ein neues Bienenvolk entwickelt. Die Schulgemeinschaft hofft, dass die vielen Arbeitsstunden mit einer guten Honigernte entlohnt werden.

Text: Friederike Munz und Johannes Hodapp

Auszeichnung für vorbildliche Schulgartenarbeit