Streitschlichterprogramm an der HHRS

Das Streitschlichterprogramm der Hugo Höfler Realschule ist seit über zehn Jahren fest im Schulleben verankert.

Das Grundprinzip besteht darin, dass Gleichaltrige in einem Zweierteam als Mediatoren auftreten und jeweils ein Streitschlichter bzw. eine Streitschlichterin für eine Streitpartei zuständig ist. Ziel der Schlichtung ist es, dass es am Ende keinen Gewinner oder Verlierer gibt, sondern dass die Lösung des Konfliktes gemeinsam erarbeitet wird und für beide Parteien eine „Win – Win Situation“ ensteht, das heißt, am Ende gibt es keinen Gewinner oder Verlierer, sondern die Lösung des Konfliktes ist für beide Seiten akzeptabel. Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter leisten hierbei einen großen Beitrag, Konflikte der Schülerinnen und Schüler untereinander in der Schule gewaltfrei und dauerhaft zu lösen.

Die Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin findet in Projektwochen und internen Fortbildungen statt und schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 werden von Herrn Stefan Keintzel und Frau Susanne Luhr ausgebildet und das Schuljahr über betreut.