Über allen Gipfeln

Die 8f der Hugo-Höfler-Realschule Breisach auf dem Feldberg

Das Ziel der Klassenfahrt der 8f lag hoch oben: 100 Höhenmeter unter dem Feldberggipfel, verbrachte die Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Anika Jaeger und Anette Wiedemann drei erlebnisreiche Tage im Naturfreundehaus Feldberg. Das Wetter war der Klasse nicht gerade wohlgesonnen und nach einem sonnigen Start am Breisacher Bahnhof warteten im Schwarzwald eher Gewitter und Regenschauer. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch, Regenphasen wurden mit Gruppen- und Kartenspielen überbrückt und gleich am ersten Nachmittag erkundete die Klasse die Umgebung des Hauses bei einer kurzen Wanderung. Am nächsten Tag standen Erlebnispädagogik und Sport auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten beim Bogenschießen ihre Konzentrationsfähigkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen und mit Naturmaterialien eigene Kunstwerke schaffen. Beim selbstorganisierten Sportturnier wurde nicht nur mit großer Leidenschaft Fußball, sondern auch Federball und Volleyball gespielt. Mit einem wärmenden Lagerfeuer und Stockbrot klang der Tag aus. Die obligatorische Gipfelwanderung fand am letzten Tag des Aufenthalts statt. Das Wetter spielte diesmal mit, und so erklommen alle, geübte und weniger geübte Wanderer gleichermaßen, den Feldberggipfel. Mit der Gondel oder zu Fuß ging es wieder bergab zum Feldberger Hof, von wo aus die Heimfahrt mit Bus und Bahn angetreten wurde. Mit vielen Erfahrungen im Gepäck – sei es das Wandern, die Zeit ohne Handy oder das rein biologische Essen im Naturfreundehaus - kam die Klasse wieder in Breisach an.