Tanzen voller Energie und Spaß

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach erwerben das Deutsche Tanzsportabzeichen

Erstmals legten 16 Schülerinnen und Schüler des Tanzmoduls unter der Leitung von Realschullehrer Walter Spindler an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze (DTSA) ab. Die Prüfer des Deutschen Tanzsportverbands, die eigens zu diesem Zweck nach Breisach gekommen waren, konnten ihnen allen zu einer bestandenen Prüfung gratulieren.

Das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ist die offizielle Auszeichnung des Deutschen Tanzsportverbands (DTV) für tanzsportliche Leistungen, bei dem die gleichen Rahmenbedingungen gelten, wie für das Deutsche Sportabzeichen. Wie dieses kann es in Bronze, Silber und Gold erworben werden, wobei jeweils mindestens vier Monate zwischen zwei Stufen liegen müssen. Für die Bronze-Prüfung werden drei Tänze geprüft, dabei müssen in jedem Tanz mindestens vier Figuren gezeigt, werden. Die Paare dürfen sich die Tänze selbst aussuchen und auf eigene Musik tanzen. Das Augenmerk der Prüfer liegt auf der Musikalität, der Haltung und dem Bewegungsablauf sowie der Fußarbeit.

Konrektor Gottfried Martin begrüßte in der Aula der Breisacher Realschule neben den beiden Prüfern, Dr. Andrea Wied und Günter Müller auch die Vertreter des Tanzclubs Staufen, Albert Keller und Dr. Hans Stolze. Nur durch die Kooperation mit dem Tanzclub, der die Abwicklung der Formalitäten übernommen hatte, war es möglich geworden das DTSA direkt in der Schule abzunehmen.

„Möge die Prüfung gelingen“, mit diesen aufmunternden Worten gab Günter Müller den offiziellen Startschuss. Die Tänzerinnen und Tänzer waren von ihrem Lehrer Walter Spindler im wöchentlich stattfindenden Tanzmodul auf einen Cha Cha, eine Rumba und einen Disco-Fox vorbereitet worden. Jeder Prüfer konzentrierte sich während der eineinhalb- bis zweiminütigen Tänze immer nur auf ein einziges Paar. Die anderen durften aber zur Unterstützung mittanzen. Körperliche Fitness, Konzentration, Einfühlungsvermögen und vor allem eine deutlich spürbare Freude am Tanzen zeigten die Schülerinnen und Schüler an diesem Nachmittag. So überraschte es nicht, dass die beiden Prüfer ihnen ein „sauberes und klar lesbares Tanzen mit viel Energie und Spaß“ bescheinigten und allen zum bronzen DTSA gratulierten. Besonders erfreulich war, dass durchweg alle Tänzer in allen drei Wertungsgebieten die volle Punktzahl erreicht haben. Gleichzeitig stellten sie fest, dass dieser Erfolg nur durch die professionelle Arbeit ihres bühnenerfahrenen Lehrers in dieser Qualität zustande gekommen sei. Ganz im Sinne einer Förderung von individuellen Stärken gaben sie ihnen zudem noch einige Tipps zur weiteren Verbesserung mit auf den Weg.