Studienreise der Klasse 10g in die Toskana

Am Montag, dem 18.09.2017, begann für die Schülerinnen und Schüler die Reise mit dem Busunternehmen Arttour Busreisen. Nach elf Stunden Fahrtzeit erreichte die Klasse ihr Ziel Torre del Lago. Am nächsten Tag wurde Lucca, die einzige Stadt mit einer noch vollständig erhaltenen Stadtmauer, besichtigt. Das schöne Wetter wurde ausgenutzt, um auf der Stadtmauer eine Fahrradtour zu unternehmen. Am Nachmittag ging es weiter nach Pisa, wo im beginnenden Regen die Piazza dei Miracoli mit dem berühmten Turm besichtigt wurde. In den folgenden Tagen standen Siena und die Cinque Terre auf dem Programm. Per Bus, Zug und Schiff wurden die fünf Ortschaften erkundet, die bekanntlich als ein Welterbe der UNESCO gelten. Neben kulturellen Aktivitäten wurde für die Schüler auch genügend Zeit für Eis, Strand und Pizza einkalkuliert, so dass am Freitagabend alle Beteiligten gesund und zufrieden wieder in Breisach ankamen.