Start gut, alles gut

Die Klasse 8C der Hugo-Höfler-Realschule Breisach unterwegs in der Münsterstadt

Die Klasse 8C bei ihrem Ausflug | Bild: Frank Belle

Nicht nur das Wetter präsentierte sich an diesem Tag von seiner besten Seite. Auch die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8C war prächtig, als sich die Klasse zu ihrem ersten Ausflug in diesem Schuljahr aufmachte. Auch die anfänglich noch kalten Temperaturen konnten der Laune der Jugendlichen nichts anhaben. Denn durch die anregenden Gespräche und die schnellen Wanderschritte wurde ihnen schnell warm.

Nach einem längeren Fußmarsch durch den Rheinwald, in dessen Verlauf die beiden Klassenlehrer Frank Belle und Oliver Staib den Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in das Thema Retention gegeben hatten, kam die Klasse beim Europaweiher an. Dort gab es nun die groß ersehnte Vesperpause. Frisch gestärkt machten sich die Schülerinnen und Schüler dann an verschiedene Spiele. Diese sollten vor allem dazu dienen, dass sich die Jugendlichen auch untereinander kennenlernen konnten, war die Klasse nach den Sommerferien doch frisch zusammengestellt worden. Die Jugendlichen genossen dies und hatten sichtlich Spaß miteinander.

Viel zu schnell musste sich die Klasse wieder auf den Rückweg machen. Doch auch hier durfte eine ausgedehnte Rast in einer Breisacher Eisdiele nicht fehlen. Hier konnte man den Tag bei einem Eis und netten Unterhaltungen schön ausklingen lassen.