Schulpartnerschaft mit Costa Rica

Zwischen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach und der Deutschen Schule San José (Colegio Humboldt), Costa Rica, ist vergangene Woche eine Vereinbarung über die Einrichtung einer offiziellen Schulpartnerschaft unterzeichnet worden

Laut des Partnerschaftsvertrages soll die Kooperation der beiden Schulen das Verständnis und die Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern aus Costa Rica und der Bundesrepublik Deutschland fördern. Das beiderseitige interkulturelle Lernen und die Förderung der deutschen Sprache in Costa Rica sind hierbei von besonderer Bedeutung.

Beide Schulleiter, Herr Thomas Heins von der Humboldt-Schule aus der costaricanischen Hauptstadt San José und Dr. Christoph Wolk von der Realschule Breisach, lobten bei der Vertragsunterzeichnung die zwischen beiden Schulen bereits seit fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit und das stetig wachsende Schüleraustauschprogramm.

Schülerinnen und Schüler beider Schulen haben bereits seit dem Jahr 2014 die Möglichkeit, sich zwischen der siebten und der zehnten Klasse für die Teilnahme am Austauschprogramm zu bewerben und die jeweilige Partnerschule dann für bis zu drei Monate zu besuchen. Die bisherige erfolgreiche Kooperation der beiden Schulen wurde nun durch die Einrichtung einer offiziellen Schulpartnerschaft belohnt, bestärkt, ausgebaut und schriftlich dokumentiert. Vor der Unterzeichnung hatten der Schulvorstand der Humboldt-Schule, sowie die Breisacher Schulkonferenz, ein Gremium aus Schulleitung, Eltern-, Lehrer- und Schülervertretern, dem Vertrag einstimmig zugestimmt. Die Hugo-Höfler-Realschule Breisach ist die erste und einzige Realschule Deutschlands, mit der eine renommierte Deutsche Auslandsschule eine offizielle Schulpartnerschaft geschlossen hat.

„Unsere Schülerinnen und Schüler kehren immer ganz begeistert aus Breisach zurück! Es ist toll zu sehen, wie sehr sie ihr Deutsch durch den Aufenthalt in den netten Gastfamilien verbessern. Das ist besonders wichtig, da sie ja alle später bei uns das deutsche Abitur machen wollen“, sagt Claudia Matos, die in Costa Rica den Schüleraustausch für die Humboldt-Schule koordiniert, und fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit und Verständigung mit der Hugo-Höfler-Realschule läuft immer ganz ausgezeichnet und ist für uns sehr wichtig, da jedes Jahr mehr Schülerinnen und Schüler nach Breisach wollen. Wir haben schon eine lange Warteliste und Voranmeldungen für die nächsten Jahre!“

„Für uns war die Schließung eines Kooperationsvertrages ebenfalls ein wichtiger Schritt, unter anderem deshalb, weil nun schriftlich festgelegt ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft von der Zahlung des Schulgeldes in Costa Rica befreit sein werden“, erklärt Dr. Christoph Wolk für die Hugo-Höfler-Realschule. „Costa Rica ist ein Naturparadies und das Colegio Humboldt gilt als eine der besten Schulen Mittelamerikas. Die Schule hat vom Auswärtigen Amt die Auszeichnung „exzellente Deutsche Auslandsschule“ erhalten. Sie wird zwar vom deutschen Staat großzügig finanziell unterstützt, dennoch muss jeder Schüler dort umgerechnet fast 700 Euro Schulgeld pro Monat bezahlen. Dass das komplette Schulgeld erlassen wird, ist ein beispielloses, exklusives Entgegenkommen und eine einmalige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule“, so der Schulleiter weiter.

Derzeit besuchen neun Schülerinnen und Schüler aus Costa Rica die Breisacher Realschule und wohnen in verschiedenen Kaiserstühler Gastfamilien. Während ihres dreimonatigen Aufenthaltes waren sie zur aktiven Teilnahme am Unterricht und an sonstigen schulischen Veranstaltungen der Gastklasse verpflichtet. Dies beinhaltete auch die Teilnahme an Prüfungen, Klassenarbeiten, Exkursionen, Projektwochen, Arbeitsgemeinschaften, Betriebspraktika, usw.

Die Hugo-Höfler-Realschule bot den Gästen aus Costa Rica neben der Teilnahme am Schulleben aber auch noch weitere besondere Aktivitäten und Programmpunkte, wie beispielsweise einen Empfang im Breisacher Rathaus, einen Besuch des Freiburger Weihnachtsmarktes und einen Abend mit gemeinsamem deutsch-costaricanischen Kochen. Weihnachten werden alle Austauschschüler wieder bei ihren eigenen Familien im tropischen Mittelamerika verbringen und dort im nächsten Jahr dann ihre Kaiserstühler Austauschpartner zum Gegenbesuch empfangen.