Schüler sorgen für ein saubere Umwelt

Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule Breisach sammeln Müll in Breisach

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen machten sich von der Schule aus mit der Klassenlehrerin Marianne Schindler und dem Englischlehrer Bernd Sonderholzer nach Schulschluss auf den Weg, um einige öffentliche Wege und Grünflächen von Müll und Unrat zu befreien. Dabei wurden einige kuriose Dinge entdeckt: ein Teil von einem Brillengestell, Schnuller und ein Schuh Größe 50. Leider machten die Schüler auch die Erfahrung, dass sehr viele Flaschen- meist Alkohol - einfach am Wegesrand entsorgt werden. Auch mit unangenehmen Kothäufchen mussten sie sich plagen, weshalb die Schüler alle Breisacher Hundebesitzer auffordern, die dafür vorgesehen Hundetüten zu verwenden. Zum Glück traf die Gruppe kurz vor der Hälfte einen Mitarbeiter der Stadt mit einem Müllwagen, so dass der 1. Teil des gesammelten Mülls gleich entsorgt werden konnte. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler ziemlich geschafft und freuten sich auf den verdienten „Feierabend“. Sie verstehen nun besser, wie viel Arbeit hinter den sauberen Straßen, Wegen und Plätzen steckt.