Schüler erleben Lesestoff live

Klasse 5a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach zu Besuch im Freiburger Theater

Ungeahnte Geheimnisse über Freiburg entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a bei einer Rallye durch die Stadt. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Christoph Müller und ihrer Deutschlehrerin Charlotte Freilinger suchten sie u.a. ihren Lieblingswasserspeier am Münster und dichteten weitere Zeilen zu dem bekannten Krokodilsgedicht im Himmelsbach.

Anschließend tauchten sie im Freiburger Theater ein in die Welt von Rico: einem tiefbegabten Jungen, der seinen einzigen Freund aus den Händen eines Kidnappers befreit. Das Stück beruht auf dem  Jugendroman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel – die Schüler erlebten es als Lesestoff aus dem Deutschunterricht live. „Das ist ganz anders als im Buch!“, sagte Till während der Vorstellung. Trotzdem waren die Schüler begeistert von dem Stück und hatten großen Spaß beim Schnuppern von Theaterluft.