Rhodia Acetow zu Gast an der Breisacher Realschule

Der langjährige Kooperationspartner, der Hugo-Höfler-Realschule Rhodia Acetow aus Freiburg besuchte die Hugo-Höfler-Realschule um in zwei Veranstaltungen den sechs neunten Klassen die Berufsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler befinden sich gerade in der Beruforientierung und da bietet eine solche Veranstaltung interessante Informationen. Nach der Begrüßung durch Chemielehrerin Sonja Liceni, stellte Wolfgang Messmer ersteinmal das Unternehmen Rhodia Acetow und seine Produkte vor. Anschließend gaben er und sein Kollege Stefan Malsch einen Überblick über die Berufe der Chemiebranche, dem Chemielaboranten und dem Chemikanten. Nach der computergestützen Präsentation hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit mit Messmer, Malsch oder den weiteren Kollegen Mathias Severin, Benjamin Bunk und Ulrike Dugge persönlich ins Gespräch zu kommen, mehr über die Ausbildung und über die Produkte zu erfahren. Frau Dugge war es ein Anliegen gerade den Mädchen Mut zu machen und sie für einen chemischen Beruf zu begeistern. Es wäre ein spannender und verantwortungsreicher Beruf, der gut bezahlt würde, aber leider trauten sich die Mädchen oft nicht, so Dugge. Einige der Schülerinnen und Schüler äußerten ihr Interesse etwas mit Naturwissenschaften machen zu wollen und überlegen nun sich für ein einwöchiges Schülerpraktikum, das Rhodia Acetow anbietet, zu bewerben.