Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr

„Berufe in der Regio“ an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach bietet umfangsreiche Berufsinformationsmöglichkeiten

Großer Andrang herrschte bei der zehnten Berufsinformationsmesse “Berufe in der Regio“ in der Hugo-Höfler-Realschule Breisach. Organisiert und koordiniert wurde sie vom Fachbereichsleiter für die Berufsvorbereitung, Oliver Staib, in Zusammenarbeit mit Elisabeth Haas-Heidt. Zur Jubiläumsveranstaltung waren 66 Betriebe, Institutionen und Schulen gekommen, so viele wie noch nie. Auch die Besucherzahlen waren auf Rekordniveau. Alle Acht- und Neuntklässler der Realschule besuchten die Messe, viele mit ihren Eltern. Zudem kamen interessierte Zehntklässler und als Gäste Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule und der Gemeinschaftsschule Ihringen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Schulleiter, Christoph Wolk die Anwesenden. Er freute sich, dass „Berufe in der Regio“ im Laufe der Zeit zur größten Berufsinformationsmesse in der Raumschaft geworden ist. „In meinen Gesprächen mit den Firmen konnte ich immer wieder hören, dass sie die persönliche und offene Atmosphäre hier sehr schätzen.“ Er forderte die Schülerinnen und Schüler auf, die Chance, der Veranstaltung zu nutzen und offen auf die Aussteller zuzugehen. Dem schloss sich auch Barbara Starz, Personalchefin der Stadt Breisach an. „Ich bin hier in einer Doppelfunktion: Als Vertreterin des Schulträgers aber auch am Stand der Stadt Breisach, die eine Vielzahl von Ausbildungsberufen vorstellt“.

Alle Räume der Realschule waren an diesem Abend voll belegt. Auch in der Aula gab es einige Stände. Neben den weiterführenden Schulen aus Breisach, Freiburg und Bad Krozingen waren auch Behörden und Institutionen vertreten, beispielsweise die Stadt Breisach, das Finanzamt, die Agentur für Arbeit, Polizei und Bundeswehr. Eine große Bandbreite an Ausbildungsberufen wurde von Firmen aus der Region angeboten. Die Jugendlichen konnten sich über handwerkliche, technische, planerische und kaufmännische Berufe informieren. Es gab Aussteller aus dem Bereich der Medizin und der Pflege, aus dem Einzelhandel und aus der Gastronomie, Banken, Versicherungen und viele mehr. Kaum vorstellbar, dass Schülerinnen und Schüler hier nichts Passendes gefunden haben.  Alle hatten sich sehr fundiert vorbereitet, die Stände waren ansprechend gestaltet, es gab vieles an Informationsmaterial und an Möglichkeiten, in die Berufsfelder „hineinzuschnuppern“. Bei den meisten waren auch Auszubildende mit dabei, die ihre Erfahrungen an die Schülerinnen und Schülern weitergaben. Häufig waren sie selbst an der Breisacher Realschule gewesen.  Im Gespräch mit den Ausstellern wurde deutlich, dass insbesondere die Jugendlichen, die zusammen mit ihren Eltern bei der Berufsmesse waren, sich sehr intensiv mit den unterschiedlichen Angeboten auseinandersetzten.

Vorbereitet waren die Schülerinnen und Schüler durch den Unterricht im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung), das seit Einführung des neuen Bildungsplans für alle Schüler ab der siebten Klasse auf dem Stundenplan steht. Für die Hugo-Höfler-Realschule hat die Berufsorientierung allerdings schon viel länger einen hohen Stellenwert. „Wir haben bereits seit 2011 das Boris-Berufswahlsiegel. Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Und natürlich ist die heutige Berufsinformationsmesse ein Kernstück unserer Arbeit“, erläuterte Staib.

Zum Abschluss trafen sich alle Aussteller zu einem gemeinsamen Imbiss, der von Schülerinnen und Schülern des Fachs Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) zusammen mit ihren Lehrerinnen vorbereitet worden war., dankte Schulleiter Wolk dankte ihnen ebenso wie der Klasse 10c mit ihrer Lehrerin Susanne Doll herzlich dafür.