Viel Bewegung, gesundes Essen und Teamgeist

Die Klasse 7d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach beim Forum ebb und in der Kletterhalle  | Bild: Karin Speyer

Es ist für alle etwas Besonderes, nach den Herbstferien mit einer Projektwoche zu starten. Die beiden Klassenlehrer Frank Hellinger und Karin Speyer haben für ihre Klasse ein Programm zusammengestellt, das die Bereiche Bewegung, Ernährung und Klassengemeinschaft in den Vordergrund stellt.

Beim Ernährungszentrum Forum ernähren, bewegen, bilden in Breisach konnten die Schülerinnen und Schüler vieles zum Thema „Fast Food- so good?“ erarbeiten und erfahren. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und während die einen leckeres Essen zubereiteten, nahmen die anderen an einem Lernzirkel mit Stationen zu gesunder Ernährung, Fast Food und Müllvermeidung teil. Dabei wurde durch Experimente verdeutlicht, mit welchen Tricks in der Lebensmittelindustrie gearbeitet wird. Sichtlich interessiert diskutierten die Kinder die Aufgaben und stellten viele Fragen. In der Küche wurde alles hergestellt, was man für einen selbstgemachten Burger braucht: Vollkornbrötchen, Fleischbratlinge und Dinkelpatties als fleischlose Alternative. Zur Verwunderung der Gruppe wurde sogar der Ketchup selbst hergestellt. Außerdem gab es einen leckeren Beeren-Smoothie, Müsliriegel und Ofenkartoffeln mit Quarkdipp. So lecker und gesund, da waren sich alle einig.

In der Kletterhalle in Emmendingen kam es tags drauf zu ganz anderen Herausforderungen. Nachdem man lernte, wie man sich zu zweit mit Klettergurt und Karabiner sichert und abseilt, durften alle so weit nach oben, wie sie sich trauten. Viele mutige Schüler erreichten eine Höhe bis zu 17m und winkten stolz von oben herab. Die fachmännische Begleitung betonte, dass Klettern viele tolle Aspekte mit sich bringe: Die Stärkung des Selbstbewusstseins, der Teamfähigkeit und des Vertrauens, die Erfahrung und Einschätzung eigener Grenzen sowie die Verbesserung der Motorik. Die Klasse durfte außerdem Badminton und Fußball in der Soccerhalle spielen und sich im Bouldern versuchen. Sporterlebnis pur!