Mit Ameise Fridolin auf Entdeckungstour

Klasse 5d der Realschule Breisach mit Ameise Fridolin auf Entdeckungstour am Walderlebnispfad in Bötzingen | Bild: Anna Schneckenburger

Zum Abschluss des Schuljahres machte die Klasse 5d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach einen Ausflug nach Bötzingen zum Walderlebnispfad, genannt Ameisenpfad. Die Corona-Pandemie hatte bislang jeglichen Unternehmungen während des Schuljahres einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sobald die Fallzahlen sanken, wurden Ausflüge wieder möglich und der Wunsch, endlich einmal wieder zusammen etwas als Klasse zu unternehmen, war groß.

Die Anfahrt nach Bötzingen erfolgte mit dem Zug aus Breisach. Vom Bahnhof aus ging es gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Anna Schneckenburger und Marc Knobel auf einem schönen Weg durch Bötzingen hin zum Walderlebnispfad. Ausgangspunkt für den etwa zwei kilometerlangen Rundweg des Bötzinger Walderlebnispfades war der Waldspielplatz im Erlenschachenwald. Fridolin, die Ameise, führte die Kinder von dort aus mittels Wegweiser durch den Wald. An jeder der insgesamt zehn Stationen des Pfades konnten die Schülerinnen und Schüler immer etwas Neues erleben und entdecken. Beim Tierweitsprung konnten die Kinder ausprobieren, ob sie so weit springen können, wie eine Waldmaus, ein Frosch, ein Hase oder ein Reh. Es gab außerdem ein Waldklassenzimmer, man konnte beim Tauziehen seine Kräfte messen, auf Baumstämmen balancieren oder Quizfragen rund um das Thema Wald und Ameisen mit Hilfe von Hinweistafeln beantworten. Die Hauptattraktionen für die gesamte Klasse waren die Überquerung eines Baches auf einem Seil und der Barfußpfad: „So fühlt sich also der Wald an. Es war so ein schöner Tag hier, können wir nicht nächste Woche nochmal einen Ausflug machen?", äußerten die Kinder der Klasse 5d ihre Begeisterung. Zurück am Waldspielplatz wurde gemeinsam gepicknickt. Bevor es anschließend wieder in Richtung Bahnhof ging, wurde die Klasse noch mit einem leckeren Eis überrascht: Das perfekte Ende für einen gelungenen Ausflug.