Märchentheater zu Gast an Breisacher Realschule

Vor kurzem besuchte die Freiburger Solokünstlerin Petra Gack die fünften und sechsten Klassen der Hugo-Höfler-Realschule. Die Sechstklässler kannten Frau Gack bereits vom letzten Jahr und betraten voll Vorfreude und Spannung das zum Theater umfunktionierte Klassenzimmer. Mit wenigen aber assoziativen Requisiten ließ Petra Gack ein Bühnenbild passend zum Schwarzwald ganz in grün entstehen. Frau Gack hatte für die sechsten Klassen das im Schwarzwald spielende Stück „das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff mitgebracht. Damit die Schülerinnen und Schüler einfacher in diesen klassischen Stoff eintauchen konnten, wurden zunächst die heute nicht mehr allen Kindern bekannten, damaligen Berufe: Köhler, Glasbläser und Flößer geklärt und in das historische Umfeld der Holzwirtschaft und der Glasbläserkunst im Schwarzwald eingeführt. Natürlich gab es durch die Adaption als Solostück Änderungen im Vergleich zur Hauff'schen Vorlage aber die Kernaussage des Stückes wurde beibehalten und ist heute nach wie vor aktuell: Das, was zählt, ist Mitgefühl und Menschlichkeit; nur wirtschaftlicher Erfolg führt nicht zu gelingendem Miteinander, sondern menschliche Kälte und Einsamkeit sind dafür der Lohn.

In der Pause tauchte Frau Gack die Bühne in rot-weiß. Die fünften Klassen erlebten sie dann in „die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Die Solokünstlerin begeisterte mit ihrer Begabung einen schüchternen Vierjährigen oder eine sprechenden Krähe bis zu einer lispelnden Räubertochter im ständigen Wechsel überzeugend und mitreißend darzustellen. "Die Schneekönigin" inszenierte sie auf überraschende Weise ohne die wichtige Botschaft - sich für seine Freundschaft einzusetzen - zu verlieren.

Nach den Inszenierungen gab es jeweils die Möglichkeit die Schauspielerin  zu befragen und die Schülerinnen und Schüler fragten neugierig. Sie wollten zum Beispiel wissen: Wie schreiben Sie ihre Stücke? Wie lernen Sie die Texte auswendig? Wo spielen sie noch vor bzw. mit? Auch die Schulklassen wurden befragt: Was ist ein Märchen und was unterscheidet sie von einer Sage? und natürlich: Wie hat es euch gefallen? Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von Frau Gacks schauspielerischen Leistungen und erkundigten sich: "Kommen Sie nächstes Schuljahr wieder in die Hugo-Höfler-Realschule?"