Märchen mal anders!

Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule besucht Theateraufführung im alten Klavierdepot | Bild: privat

Märchen sind nur etwas für kleine Kinder? Dieser Meinung kann die Klasse 5b jetzt vehement widersprechen, denn wie Petra Gack den gestiefelten Kater in ihrer Eine-Frau-Inszenierung umsetzte, widersprach jedem Märchenklischee.

Der Kater war in Leopardenmuster gehüllt, sang, rappte, legte seine Umwelt herein, überzeugte mit Wortwitz und Anspielungen auf das aktuelle Weltgeschehen – das war alles, nur nicht biedermeierlich-gemütlich.

Petra Gacks Spielfreude übertrug sich auf die Schüler, die gebannt der Aufführung folgten. Nach dem Schlussapplaus stellte sich die Schauspielerin den vielen Fragen der jungen Zuschauer, an denen man merkte, wie aufmerksam sie dem Geschehen auf der Bühne gefolgt waren.

Zur Stärkung gab es noch Katerpunsch und Kuchen, beides auch von Frau Gack selbst zubereitet und sehr lecker!

Das schlechte Wetter hielt die Klasse nicht davon ab, nach der Aufführung noch im Stadtgarten zu toben und sich im Anschluss daran mit einer Münsterwurst zu stärken.

Endlich ist das wieder möglich!