Lernort „Bauernhof“

Lernort "Bauernhof" | Bild: Sabine Ambs

Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchte die Klasse 5b mit ihren Lehrerinnen Sabine Ambs und Eva Schwärzle den Hinterbauernhof in Eschbach. Nach einer einstündigen Fahrt mit dem Zug und Bus sowie einem Fußmarsch von 20 Minuten wurden alle von Familie Rombach herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in der Scheune lernten sie verschiedene Bauernhoftiere und deren Produkte kennen. Anhand verschiedener Stationen sahen sie, wie so ein Bauernhof „funktioniert“. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren sehr viel über die Viehzucht und die Milchproduktion. Sie waren beeindruckt, dass eine Kuh am Tag 22 Liter Milch produziert, zwischen 80 und 120 Liter Wasser trinkt und eine Badewanne voller Heu frisst. Sie erfuhren, dass aus 22 Litern Milch nur 5 Pakete Butter gewonnen werden. Herr Rombach verdeutlichte auch das Problem, dass der Verkaufspreis der Milch sinkt, dafür aber die Futterpreise steigen. Spannend wurde es dann, als die Klasse den Kuhstall betrat und die Kälbchen streichen durfte. Zum Abschied gab es ein Früchtejoghurt, das von der Firma Schwarzwaldmilch gesponsert wurde. Nach einem Picknick auf der Wiese trat die Klasse voller Eindrücke den Heimweg an.