Klasse 8a in Oberbayern

Klasse 8a in Oberbayern | Bild: Sabine Ambs

Die Klasse 8a verbrachte mit ihren Lehrerinnen Sabine Ambs und Eva Schwärzle fünf schöne und wohlverdiente Tage am Walchensee in Oberbayern. Nach einer sonnigen Fahrt entlang des Bodensees und einem Stopp im Dorniermuseum in Friedrichshafen wurde sie in der Jugendherberge, die direkt am Walchensee liegt und einen tollen Blick auf das Karwendelgebirge bietet, begrüßt.

Schon gleich am nächsten Tag stand ein Ausflug nach München auf dem Programm, wo zunächst ausgiebig gebummelt und geschoppt wurde. Am Nachmittag ging’s weiter zur Max Arena, einer riesigen Trampolinhalle, wo jeder seinen Spaß hat. Der Tag endete mit einem lustigen und unterhaltsamen Abendprogramm. Mit Schwung und Elan startete der Mittwoch, als die Schülerinnen und Schüler mit Blick auf das Karwendelgebirge und den Walchensee im Freien auf peppige Musik Aerobic machten. Auf einer kleinen Wanderung am See entlang machte die Klasse im Naturschutzgebiet viele besondere naturkundliche Entdeckungen: Man sah Frösche, Höllenottern, Stockenten, Haubentaucher, Heidekraut und weitere alpine Pflanzen. Die malerische Kulisse beeindruckte die Klasse sehr und es wurde verständlich, dass dort der bekannte Kinderfilm „Wickie und die starken Männer“ gedreht wurde. Nach einem leckeren Abendessen ging’s dann ins Bowling Center, wo so manch einer sein Talent unter Beweis stellen konnte. Das Highlight der Klassenfahrt war die Führung durch die Allianz Arena in München. Selbst ein Nicht-Bayern-Fan bekam Gänsehaut beim Hinuntergehen des Spielertunnels, als der Refrain der Bayernhymne „Stern des Südens“ ertönte.

In diesem Moment war der Gemeinschaftssinn des FC-Bayern „Mia san mia“ deutlich spürbar. Danach ging es weiter in die Bavaria Filmstadt. Die vielen verschiedenen Kulissen der bekannten Filme wie beispielsweise „Asterix und Obelix“, „Die unendliche Geschichte“, oder „Das Boot“ waren sehr eindrucksvoll. Zum Tagesabschluss gab es dann eine Filmvorführung in der Jugendherberge. Am nächsten Tag hieß es leider wieder Abschied nehmen. Alle waren sich einig, dass wir fünf schöne und erlebnisreiche Tage verbracht haben, die die Klassengemeinschaft stärkten.