Klasse 7f auf Klassenfahrt nach Lörrach

Die Klasse 7f der Hugo-Höfler-Realschule Breisach machte sich mit ihrem Klassenlehrer Volker Hammeran und ihrer NWA-Lehrerin Nicole Walter auf den Weg ins Schullandheim nach Lörrach. Was von der Entfernung her nicht so weit scheint, war dennoch eine besondere Erfahrung für die Schüler. Von den luftigen Höhen des Erlebniskletterwaldes in Lörrach über den Floßbau auf dem Altrhein, bei der Überfahrt des Rheines mit der Münstertalfähre in Basel bis in die Katakomben der Jugendherberge mit ihrem Disko- und Tischtenniskeller konnten die Schüler die unterschiedlichsten Eindrücke sammeln. Ganz außergewöhnlich und neu waren ebenfalls die Erlebnisse im Tinguely-Museum in Basel. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Exklusiv-Führung, bei denen sie die ratternden, aus Schrott zusammengefügten Maschinen selbst bedienen und begehen durften. Danach konnten sie sich selbst noch in einem Workshop mit Zeichenmaschinen, die denen des bekannten kinetischen Künstlers ähneln, selbst künstlerisch betätigen. So haben Museen vielleicht ein Stück ihres Rufes bei manchen Schülern verloren, verstaubt oder langweilig zu sein. Abgerundet wurde die Fahrt mit einem Besuch im Spaßbad Laguna in Weil am Rhein, bevor es dann nach einer bewegten Woche wieder zurück ins heimatliche Breisach ging.