Klasse 6b auf Klassenfahrt im Schuttertal

Nachtwanderung im Wald, Baumklettern, Leitersprung und viel Spaß

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bernhart und Fach Bach begab sich die Klasse 6b am Dienstag auf Klassenfahrt. Bereits morgens um 7:00 Uhr trafen sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen am Breisacher Bahnhof um die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über Freiburg und Elzach ins Schuttertal anzutreten. Fröhlich und gut gelaunt erreichte die Klasse nach einem viertelstündigen Fußmarsch die Leisel-Hütte, wo sie bereits von einem Team der „Eisbären e.V.“ erwartet wurden. Das Team, bestehend aus vier „Eisbären“, sollte die Klasse in den nächsten Tagen begleiten und mit spielerischen und erlebnispädagogischen Elementen den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der Klassengemeinschaft fördern.

Da die Leisel-Hütte eine Selbstversorgerhütte ist, war es wichtig, schnell Gruppen zu finden, die sich für die einzelnen Mahlzeiten verantwortlich fühlten. Das gemeinsame Zubereiten des Essens für eine große Gruppe ist ein wichtiges Element der Teambildung, da diese Aufgabe nur mit vielen Absprachen und Organisation bewältigt werden kann. Ein besonderer Höhepunkt des ersten Tags war eine Nachtwanderung im Wald während der sich die Jugendlichen ohne Taschenlampen, nur mithilfe des Gehörs, durch ein unbekanntes Waldstück bewegen mussten. Auch der zweite Tag war durch zahlreiche Aktivitäten geprägt, besonders aufregend empfanden die Kinder die Möglichkeit auf eine freistehende Leiter zu klettern und aus einer Höhe von vier Metern von ihr herabzuspringen. Das Besondere an dieser Leiter war, dass sie lediglich durch vier Mitschüler, die vier Seilenden in den Händen hielten, aufrecht gehalten wurde. Oben angekommen musste, natürlich gesichert, stehend von einem Brett Richtung Hang abgesprungen werden. Wahlweise auch rückwärts oder alles mit verbundenen Augen.. Viel anspruchsvoller gestalten sich jedoch die Teamspiele, die eine Gruppe nur gemeinsam zum Ziel führen ließen und gute Absprachen, gegenseitiges Vertrauen und Durchhaltevermögen von allen Beteiligten abverlangten. Umso schöner war es dann, wenn eine Aufgabe erfolgreich gelöst wurde. Abschließend wurde viel über das eigene und das Gruppenverhalten sowie die Gruppenleistung reflektiert, um nachhaltig die Gruppenperformanz zu verbessern. Am letzten Abend sorgte eine gut organisierte Tanzparty für einen ausgelassenen Ausklang der Klassenfahrt.

Es waren für alle schöne, aufregendes und erlebnisreiche vier Tage, die für die meisten viel zu früh wieder endeten.