Klasse 5c auf dem Mundenhof

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haustiere“ im Fach BNT (Biologie, Naturphänomene, Technik) setzte sich die Klasse 5c mit den einzelnen Tieren nicht nur theoretisch auseinander, sondern auch in voller Lebendigkeit. Hierzu führte die Klasse zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Belle und Herr Fröning eine Exkursion zum Mundenhof durch.

In Kleingruppen erforschten die Schülerinnen und Schüler das Aussehen und Verhalten einzelner Tiere und dokumentierten ihre Ergebnisse fachgerecht. Die Ergebnisse wurden in der darauffolgenden Projektwoche in Form von selbst erstellten Plakaten präsentiert.

Als besondere Aufgabe galt es für alle Schülerinnen und Schüler ein Tier mit einem ganz besonderen Namen zu suchen, den „Palettendoktor“. Vor allem die fischkundigen Schülerinnen und Schüler wussten, wo sie zu suchen hatten. Es handelte sich hierbei um einen bunten Salzwasserfisch mit einem kleinen Dorn an der Schwanzflosse. Dieser war im Aquarienbereich zu finden.

Alles in allem war es ein spannender und lehrreicher Tag.