5b gehört zu Preisträgern von „Mathe im Advent“

Seit vielen Jahren bietet die Deutsche Mathematiker Vereinigung mit dem Mathe-Adventskalender eine abwechslungsreiche und kalorienarme Alternative zu einem Schokoladenadventskalender. Täglich wird ein digitales Türchen des Mathe-Adventskalenders geöffnet. Die lebensnahen Aufgabengeschichten mit den Mathe-Wichteln erlauben den Schüler*innen neue Seiten der Mathematik zu entdecken. Angeregt durch ihre Mathmatiklehrerin Regina Maußner nahm die Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule an „Mathe im Advent“ teil. Der Teilnehmerbeitrag wurde für alle Schulen des Landkreises von der Gisela und Erwin Sick Stiftung übernommen.

Die Aufgaben wurden teilweise im Unterricht vor- oder nachbesprochen und Verständnisfragen wurden geklärt. Schließlich sollte ja jede*r die Aufgabe selbständig lösen. Motiviert wurden die Schüler*innen einerseits durch die abwechslungsreichen Aufgaben, andererseits durch die Aussicht auf einen möglichen Gewinn. Und tatsächlich gewann die Klasse 5b einen Mathejahreskalender für das Klassenzimmer und die kostenlose Nutzung der Lernplattform „bettermarks“ für ein Jahr. Gerade im Homeschooling bietet nun das Üben auf der Lernplattform eine gute Ergänzung des Onlineunterrichts. Die Motivation ist hoch, auch bei „Mathe im Advent“ im Dezember 2021 mitzumachen.