Impfaktion an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach

Ob beim Hausarzt, auf dem Sportplatz, am Ärztezentrum oder im Drogeriemarkt: An mehreren Orten werden derzeit unkomplizierte Impfangebote gemacht. Durch eine gezielte Impfaktion wurde am vergangenen Freitag auch an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach versucht, die Impfquote im Landkreis weiter zu erhöhen.

Dr. Klaus-Jürgen Engler, der gemeinsam mit seinem Team die Impfungen durchführte | Bild: Jürgen Wehr

Das kostenlose Angebot erfolgte in Kooperation mit der Stadtverwaltung Breisach und der Helios Rosmann Klinik. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen und der bundesweiten Impfkampagne einen Schub vor Herbst und Winter zu geben. Das Impfangebot richtete sich zunächst an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren, die von ihren Erziehungsberechtigten in die Bewegungs-halle, dem improvisierten „Impfzentrum“, begleitet wurden. Ärzte und medizinisches Personal der Praxen Dr. Norman Schatz und Dr. Klaus-Jürgen Engler führten an diesem Nachmittag insgesamt rund 40 Schutzimpfungen gegen Corona durch. Nach den Regelungen des Infektionsschutzgesetzes handelten die Ärzte und ihre Mitarbeiter dabei als Verwaltungshelfer in Ausübung eines öffentlichen Amts. Für Schülerinnen und Schüler, die nach der Zweitimpfung über vollen Impfschutz verfügen, entfällt zukünftig die regelmäßige Testpflicht an der Schule, was für viele einer der Gründe für die Annahme des Impfangebots gewesen sein dürfte.