Im Gespräch mit einer Jugendbuchautorin

Eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre erwartet die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c als sie zusammen mit ihrer Deutsch- und Klassenlehrerin Charlotte Waibel  in die Breisacher Bibliothek kommen um eine Lesung der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Nikola Huppertz zu besuchen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Buch „Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton“. Abwechselnd liest und erzählt die Autorin die Geschichte von Jonna und ihrer Oma Bärbel, die gezwungenermaßen das Wochenende miteinander verbringen müssen und sich so ganz unfreiwillig besser kennenlernen und merken, dass sie sich helfen können. Zum Beispiel wenn Jonna ein neues Zuhause für Omas Kröte Amalia findet oder wenn Oma Jonna und ihren besten Freund Tilmann miteinander versöhnt.

Aber nicht nur um Jonnas und Oma Bärbels Abenteuer geht es, auch ums Schreiben und den Arbeitsalltag als Schriftstellerin ganz allgemein. Und da haben die Schüler viele Fragen, die alle geduldig beantwortet werden.

Zurück in der Schule stellen die Schüler übereinstimmend fest, dass es ein gelungener Ausflug in die Bibliothek war, dass sie das vorgestellte Buch unbedingt selber lesen wollen und dass sie für das Schreiben eigener Geschichten eine Menge dazugelernt haben.