„Höhe- und Schlusspunkt einer erfolgreichen Schulzeit“

Die feierliche Verabschiedung der sechs Abschlussklassen der Hugo-Höfler-Realschule fand erstmals auf dem vollbesetzten Gelände der Breisacher Festspiele statt

Preisträger | Bild: Jürgen Wehr
Konrektorin Manuela Schmitt begrüßte die sechs Abschlussklassen und deren Familien auf dem vollbesetzten Gelände der Breisacher Festspiele | Bild: Jürgen Wehr
Bürgermeister Oliver Rein und Florentine Beck überreichten den Artur-Uhl-Preis an Eric Hau (Klasse 10d) | Bild: Jürgen Wehr

Nachdem die einzelnen Klassen der letzten drei Abschlussjahrgänge der Hugo-Höfler-Realschule Breisach aufgrund der Coronabeschränkungen zu streng voneinander getrennten Veranstaltungen eingeladen worden waren, konnte am 11. Juli 2023 endlich wieder die gesamte Schule alle ihre Abschlussklassen gemeinsam feiern und verabschieden. Dazu hatten sich die 129 Schülerinnen und Schüler der insgesamt sechs Abschlussklassen, gemeinsam mit ihren Familien und allen Lehrerinnen und Lehrern, auf dem Breisacher Münsterberg versammelt und wurden von Realschullehrer Walter Spindler souverän und gut gelaunt durch den Abend geführt. In der Rede der Schulleitung betonte Konrektorin Manuela Schmitt, dass der eigene Schulabschluss eine große individuelle Leistung sei, aber auch viel mehr als nur reine Privatsache: „Der heutige Abend ist ein wichtiger Schritt zu immer mehr eigener Verantwortung - für euch selber, aber auch für die Gesellschaft!“, rief sie den Abschlussklassen zu und ergänzte: „Engagiert euch, seid bereit euch anzustrengen und einzubringen, wenn euch eine Sache wichtig erscheint, und gebt dabei nicht zu schnell auf!“. Auch versäumte Manuela Schmitt es nicht, auf die wichtige Rolle der Eltern hinzuweisen. Diese hätten, wie es an der Hugo-Höfler-Realschule seit Jahrzehnten gefordert und gelebt wird, die Schulzeit ihrer nun bald erwachsenen Kinder stets unterstützt und mitgetragen. In weiteren Redebeiträgen dankten die Elternvertreterin Sandrina Stuckart und der Schülersprecher Filipp Leißner ausdrücklich dem gesamten Lehrerkollegium der Hugo-Höfler-Realschule für die zwar nicht immer leichte und reibungslose, jedoch stets sehr gute, engagierte und letztlich erfolgreiche jahrelange Arbeit. Aufgelockert wurde das Programm durch verschiedene Gesanges- und Tanzdarbietung, wie dem Stück „Diamonds-Nuevo: Kung Fu Panda“ unter der Leitung der ehemaligen Schülerin Vladislava Tofan. Den zeremoniellen Höhepunkt der Veranstaltung stellte naturgemäß die feierliche Übergabe der Realschul- beziehungsweise Hauptschulabschlusszeugnisse durch die jeweiligen Klassenlehrer dar. Besondere Ehrungen für herausragende Leistungen erfuhren anschließend eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern. Den Artur-Uhl-Preis überreichten Bürgermeister Rein und Florentine Beck an Eric Hau aus der Klasse 10d, sowie den General-Moliner-Preis an Nasir Kausara aus der Klasse 10e, während Robin Buss, Maria Friedrich und Robert Wolf (jeweils mit der Durchschnittsnote 1,1), die Preise für die besten Gesamtleistungen erhielten. Das heftige Gewitter, das nur Minuten später über Breisach und den Münsterberg hinwegfegen sollte, wartete glücklicherweise, bis alle frischgebackenen stolzen Exschüler ihre Preise und Zeugnisse erhalten und in Sicherheit gebracht hatten.

Preisträger:

· Luis Schillinger (10a, Schnitt 1,4; Preis für bilinguales Lernen)

· Robin Buss (10b, Schnitt 1,1; Technikförderpreis Autohaus Märtin Bötzingen)

· Lisa Stiegeler (10a, Schnitt 1,4, beste Leistung Deutsch. beste Leistung Kunst)

· Maria Friedrich (10e, Schnitt 1,1; beste Leistung Englisch, Wirtschaftsförderpreis der Volksbank Breisgau-Markgräfler-Land)

· Kausara-Kike Nasir (10e, Schnitt 1,3, General Moliner Preis)

· Marvin Koblitz (10e, Schnitt 1,2; beste Leistung AES)

· Arber Emrllahi (10e, beste Leistung Mathematik)

· Robert Wolf (10e, Schnitt 1,1)

· Timo Baumer (10e, Beste Technikleistung)

· Felice Koschikowski (10d, SMV-Preis)

· Emilia Hajduk (9g, beste Leistung Englisch Hauptschule)