Herzlichen Dank für den Spendenscheck vom Runden Tisch für Mitmenschlichkeit

Im Rahmen des neuen Bildungsplans der Realschule orientiert sich die Hugo-Höfler-Realschule Breisach neben dem Fachcurriculum an verschiedenen Leitperspektiven. Diese sind zum Beispiel "Bildung für nachhaltige Entwicklung", "Berufliche Orientierung", "Medienbildung", "Verbraucherbildung" oder eben "Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt". Die letztgenannte Leitperspektive wird bei uns an der Schule schwerpunktmäßig in der Klassenstufe acht im Rahmen der Projektwochen umgesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufe thematisieren intensiv einen „dialogorientierten, friedlichen Umgang mit unterschiedlichen Positionen bzw. Konflikten in internationalen Zusammenhängen“ (Bildungsplan BW). Diesbezüglich sind unter anderem Workshops im Blauen Haus in Breisach und Besuche einer Moschee in Freiburg fest eingeplant. Thematischer Schwerpunkt ist der Antirassismus, dazu gehört zentral auch die Arbeit gegen Rechtsradikalismus.

Durch die finanzielle Unterstützung des „Runden Tischs für Mitmenschlichkeit “ soll zusätzlich zu den oben genannten Bausteinen ein Workshop mit Diskussion und theaterpädagogischen Elementen verwirklicht werden. Teilnehmer sind Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, und zwar sowohl die Regelschüler als auch die teilintegrierten Schüler der Vorbereitungsklassen.