„Großartiger Moment“ nach jahrelangem Ausnahmezustand

Zahlreiche Ehrengäste beim Richtfest am Anbau der Hugo-Höfler-Realschule Breisach | Bild: Jürgen Wehr

Die Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule können bald aufatmen, werden doch die zahlreichen unbeliebten Container schon Ende des laufenden Schuljahres vom Schulgelände verschwinden und durch einen schicken, modernen Neubau ersetzt werden. Bürgermeister Oliver Rein, Schulleiter Dr. Christoph Wolk, sowie eine Abordnung des Breisacher Gemeinderats und der beteiligten Firmen fanden sich nun zum Richtfest auf der Baustelle ein. Während Oliver Rein den großen finanziellen Kraftakt der Stadt Breisach lobte und den daraus entstehenden Nutzen auch für das örtliche Handwerk betonte, freute sich der Schulleiter vor allem auf die seit langem geforderte Verbesserung der beengten räumlichen Verhältnisse an der Realschule und lud alle Anwesenden schon einmal zur baldigen großen Eröffnungsfeier ein, die nach aktuellem Planungsstand bereits zu Beginn des kommenden Schuljahres stattfinden soll. Zum Richtfest war, nach guter alter Zimmermannstradition, am Dachfirst vom Zimmermeister ein Richtbaum befestigt worden. Der Chef-Handwerker sprach, mit einem Glas Wein vom Kaiserstuhl in der Hand, vom Dach aus den Richtspruch in Reimform und erwies sich dabei in beeindruckender Weise als genauso schwindelfrei wie textsicher. Er dankte allen Beteiligten und dem lieben Gott für das bisher problemlose Bauen, ließ sein Glas zerschellen und wünschte dem neuen Schulhaus Glück und Segen und den Lehrern und Schülern darin angenehmes Arbeiten, sowie viel Freude und Erfolg.