Geschichte zum Anfassen

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach auf dem Hartmannsweilerkopf

Am 23. März fuhren die Klassen 9a und 9d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach im Rahmen des Geschichtsunterrichts unter Leitung der Lehrer Frau Bach und Herr Büchner auf den Hartmannsweilerkopf in den Vogesen.  Vor genau 100 Jahren, im Jahr 1915, hatten circa 60 000 deutsche und französische Soldaten im Kampf um diesen Berg ihr Leben verloren. Der Hartmannsweilerkopf war deswegen strategisch so wichtig, weil man von ihm aus (deutsche) Truppenbewegungen in der Rheinebene beobachten und beschießen konnte. Wir besuchten die zahlreichen Spuren dieser Kämpfe, wie Schützengräben, Unterstände, Tunnel, Festungen, Granattrichter und auch den großen Soldatenfriedhof. An bestimmten Plätzen lasen wir Kriegsbriefe von Soldaten, die an diesem Ort gekämpft hatten. Es war sehr interessant, da man sich gut in die Zeit hineinversetzen konnte. Im Sommer 2014 hatten sich dort auch Bundespräsident Gauck und der französische Staatspräsident Hollande bei einer Gedenkveranstaltung zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum Zeichen des Friedens zwischen Deutschland und Frankreich die Hand gegeben. Wir waren sehr beeindruckt und würden den Besuch gerne wiederholen.