Erster volldigitaler Messebesuch

Klasse 9G der Hugo-Höfler-Realschule Breisach verbringt einen Nachmittag auf virtueller Ausbildungsmesse | Bild: privat

Nachdem die zugkräftige schuleigene Berufs-Infomesse „Berufe in der Regio“ in diesem Schuljahr wegen der Corona-Pandemie leider entfallen musste, begaben sich die zuständigen Lehrkräfte der Hugo-Höfler-Realschule auf die Suche nach adäquaten digitalen Alternativen. Eine Möglichkeit, sich auch in Corona-Zeiten über freie Ausbildungsplätze zu informieren und mit Unternehmen und Schulen in Kontakt zu treten, bot sich für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9G am 24. Juni 2021. Erstmals besuchte eine Schulklasse einen Nachmittag lang einen komplett online abgehaltenen digitalen Berufsorientierungs-Event. Unter dem Namen „Einstieg Baden-Württemberg Online“ kooperierten gleich drei Messemarken: Marktplatz ARBEIT SÜDBADEN, Einstieg und HORIZON und präsentierten ein vielfältiges Angebot rund ums Thema Berufswahl. Rund 50 Aussteller (Unternehmen, Schulen & Gap Year Anbieter) waren vertreten und machten zahlreiche Angebote. Ein kostenloser „Interessencheck“ für Schülerinnen und Schüler zu Beginn des virtuellen Messebesuchs führte zur Anzeige passender Aussteller, weiterer Information und Beratung, sowie zur Vorstellung zahlreicher freier Ausbildungsplätze in ganz Baden-Württemberg. In verschiedenen Chatrooms konnten die jungen Messebesucher per Webcam direkt mit diversen Anbietern in Kontakt treten oder sich verschiedene Vorträge anhören.

Oliver Staib, der für das Thema Berufsorientierung an der Hugo-Höfler-Realschule zuständig ist, beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9G zur erfolgreichen Teilnahme und dankte seinem Kollegen Jürgen Wehr für die Durchführung und Vorbereitung. Gleichzeitig zeigte Oliver Staib sich überzeugt und optimistisch, dass, zusätzlich zu den neuen digitalen Alternativangeboten, die altbewährte und erfolgreiche Messe „Berufe in der Regio“ im kommenden Schuljahr wieder „in echt“ an der Realschule Breisach durchgeführt werden wird.