Endlich ins Landschulheim!

Die Klasse 8d der Hugo-Höfler-Realschule Breisach verbringt eine Woche in Konstanz | Bild: Karin Speyer

Große Aufregung herrschte am Montagmorgen am Breisacher Bahnhof. Der Traum vom Landschulheim wurde endlich wahr! Nachdem infolge von Coronabestimmungen und Lockdown zwei Fahrten abgesagt werden mussten, konnte die Klasse 8d mit ihren Lehrern Karin Speyer und Stefan Kreusel-Keintzel endlich in Richtung Bodensee aufbrechen. Begleitet wurden sie von dem Praktikanten Simon Hoffmann, der sich besonders um einen Schüler im Rollstuhl kümmerte. Wenn auch der Anreisetag noch grau und regnerisch war, versprachen die folgenden Tage viel Sonnenschein und blauer Himmel. So wurde die erste sportliche Teamaktion, eine 12 km lange Kanutour, zum vollen Erfolg. Dass Rudern richtig anstrengend und herausfordernd sein kann, hatten einige im Vorfeld unterschätzt. Doch nach einem ausgiebigen Picknick waren alle wieder fit für die Retour. Reif für die Insel? Frei nach diesem Motto stand tags darauf die Insel Mainau mit Inselrallye auf dem Programm. Diese hat gerade im Herbst eine herrliche Farbenpracht zu bieten. In kleinen Gruppen konnte die Insel erkundet werden und am Ende gab es Austausch und Infos zur Geschichte der Insel, Botanik, Schmetterlingsvielfalt und Interessantes über das Thema Trinkwasser in unserer Heimat. Am dritten Tag machte sich die Klasse früh morgens bei Nebel und ersten Sonnenstrahlen auf den Weg zur Fähre Richtung Meersburg. Dort erwartete sie eine interessante und lebendige Führung durch die Mauern der mittelalterlichen gleichnamigen Meersburg. Für den letzten Nachmittag organisierte die Klasse selbst verschiedene sportliche Wettkämpfe: Tischtennis, Fußball und Basketball. Alle hatten riesigen Spaß und das ein oder andere Tischtennistalent wurde neu geboren. Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass es herrlich war, endlich mit der Klasse verreisen zu dürfen. Die Schüler genossen die Zeit in ihren Zimmern in der Jugendherberge Konstanz genauso wie das vielfältige Programm tagsüber. Glücklich und müde wurden alle direkt in die Ferien entlassen.