Die Klasse 5b unterwegs im Schwimmbad und auf dem Altrhein

Im Rahmen der Projektwoche zur Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz erlebte die Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule Breisach zwei tolle Tage. Am ersten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Regina Maußner und den Realschullehreranwärtern Alexander Schuler und Bernd Sonderholzer das FT-Schwimmbad in Freiburg. Während eine Schülergruppe verschiedene kooperative Schwimmspiele machte, probierte die andere Gruppe das Schwimmen und Tauchen mit Schwimmwesten aus. Dies war die ideale Vorbereitung für die für den nächsten Tag geplante Kanutour. Nach dem Schwimmbadbesuch und einem ausführlichen Picknick an der Dreisam, kehrte die Klasse auf dem Planetenweg Richtung Innenstadt zurück. Die von den Schülerinnen und Schülern in EWG gelernten Inhalte konnten so vertieft werden. Am zweiten Tag traf sich die Klasse bei herrlichem Wetter an der Breisgauhalle um vom Kanuanbieter Wildsport-Tours aus Neuenburg zum Einstieg nach Hartheim gefahren zu werden. Von ihrem EWG- und Englischlehrer Bernd Sonderholzer, der auch eine Ausbildung als Kanuguide hat, wurden die Schülerinnen und Schüler in den Gebrauch der Paddel und das Verhalten an Bord eingewiesen. Die Zusammensetzung der Kanumannschaft wurde nach pädagogischen Gesichtspunkten von den drei begleitenden Lehrkräften festgelegt. Alle Teilnehmer der Kanufahrt erhielten eine Schwimmweste und die Rucksäcke wurden in wasserdichten Tonnen im Kanu verstaut. Endlich auf dem Wasser musste jede Gruppe erst einmal einen gemeinsamen Rhythmus finden, damit sich das Kanu nicht die ganze Zeit im Kreis dreht. Wer gedacht hatte jetzt wird einfach nach Breisach gepaddelt, hatte sich geirrt. Unterwegs spendierte Frau Maußner ein Eis auf dem Wasser. Es wurden verschiedene Spiele gemacht; so mussten z.B. viele Quietscheentchen nur mit dem Paddel in die Boote geholt werden. Auch wenn es bei den vielseitigen Spielen spannend zuging und so manches Kanu ganz schön ins Wackeln geriert, kenterte kein Boot. Als die Gruppe dann in Breisach ankam, galt es die Kanus zu reinigen und wieder auf dem Anhänger zu verstauen. So ging ein herrlicher Tag zu Ende.