Klasse 5b nimmt erfolgreich am Wettbewerb teil

Die Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule nimmt erfolgreich am Wettbewerb „Unterwegs zwischen Baden-Württemberg und dem östlichen Europa“ teil | Bild: privat

Am diesjährigen Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“, der unter dem Motto „Unterwegs zwischen Baden-Württemberg und dem östlichen Europa“ stand und der vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration und vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ausgeschrieben wurde, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule mit Freude und Erfolg teilgenommen.

Die Kinder bearbeiteten Aufgaben, bei denen sie anhand von Multiple-Choice-Fragen ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Darüber hinaus konnten sie im Kreativteil aus verschiedenen Aufgaben wählen. Besonders gut kam bei den Schülern die Aufgabe an, ein Bild vom letzten Urwald Europas, der Bialowiezer Heide, in seiner Vielfalt zu malen. Auch in digitalen Formaten wurden interessante Aufgaben umgesetzt. Es entstanden vielfältige Power-Point-Präsentationen zum Thema „Der Wolf – böse oder einfach nur wild?“. Andere Kinder wagten sich an die Herstellung von Kolatschen, ein Gebäck aus der osteuropäischen Backtradition, und dokumentierten ihre kulinarischen Künste als Food-Blog.

Die mit Spannung erwarteten Urkunden und Preise lösten große Freude aus und wurden nun im Beisein von Herrn Realschulrektor Dr. Christoph Wolk übergeben. Neben etlichen Büchergutscheinen zu 10, 20 und 30 Euro, gab es als Hauptgewinn sogar zwei Reisegutscheine! Die Klasse ist sich einig: Nächstes Jahr machen wir wieder mit!