Deutsch-französische Begegnung

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach verbringen herrliche spätsommerliche Tage mit ihren französischen Austauschpartnern

Besser hätte es der Wettergott mit den Gästen aus Frankreich nicht meinen können: Als die Jugendlichen aus dem französischen Ort Brie-Comte-Robert bei Paris aus dem Bus stiegen, erwartete sie in Breisach eine Woche voller sonniger Tage. Diese gute Stimmung übertrug sich schon bald auf alle Beteiligten. Und wenn die erste Begegnung an diesem Abend noch etwas zögerlich war, so entstanden im Laufe der nächsten Tage viele neue Freundschaften. Nachdem die Gäste ihren ersten Abend in den Gastfamilien verbrachten, erwarteten die Französischlehrerinnen Sabine Ambs und Karin Speyer alle morgens wieder in der Schule. Neugierig erkundeten die französischen Schülerinnen und Schüler die Hugo-Höfler-Realschule. Besonders gefielen ihnen der Schulgarten und das Schülercafé. Der Besuch beim Bürgermeister versprach einen Einblick in die deutsch-französische Geschichte Breisachs und den herrlichen Blick vom Münsterberg über den Rhein bis zu den Vogesen. Erst hier wurde den jungen Menschen bewusst, wie nahe sie ihrer Heimat sind.

Die Besichtigung der Stadt Freiburg gehörte natürlich auch zum Austauschprogramm. Bei einer deutsch-französischen Stadtrallye mussten sich Deutsche und Franzosen gegenseitig helfen, um die Fragen rund ums Freiburger Münster, Augustinerplatz, Kaiser-Joseph-Straße und Rathausplatz in beiden Sprachen beantworten zu können. Den Schülern gelang es, sich mit allen Mitteln zu verständigen: Mit Gestik und Mimik, auf Deutsch, Französisch oder Englisch.

Wie jedes Jahr, galt der Besuch des Europa Parks als besonderes Highlight für alle deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler.

Der letzte gemeinsame Ausflug führte die Gruppe in den Schwarzwald an den Titisee. Dort kamen alle in den Genuss, eine echte Schwarzwälder Kirschtorte zu probieren, ein Muss für jeden Franzosen, der hier Urlaub macht. Eine Bootsfahrt bei blauem Bilderbuchhimmel rundete den Tag ab. Den Samstag verbrachten alle in ihren Gastfamilien und am Sonntag hieß es au revoir im wortwörtlichen Sinn, denn im Frühjahr fahren die deutschen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Frankreich.