Bilingualen Klassen 5a und 5b auf Expedition

Die Klasse 5a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach auf Expedition ins Sonnensystem | Bild: Anna Schneckenburger

Passend zum aktuellen Thema im bilingualen Geographieunterricht „Our Solar System“ besuchten die bilingualen Klassen 5a und 5b das Planetarium in Freiburg. Für die bilingualen Klassen 5a und 5b ist der Geographieunterricht neben Musik eines von zwei Fächern, welches in weiten Teilen auf Englisch unterrichtet wird.

Mit dem Zug ging es für die SchülerInnen und ihre begleitenden Lehrkräfte Frau Sabine Ambs, Frau Anna Kalchthaler, Herr Christian Dehm und Frau Anna Schneckenburger zunächst vom Bahnhof in Breisach in Richtung Freiburg. Nur wenige Meter vom Hauptbahnhof in Freiburg entfernt, befindet sich das Planetarium. Die Vorfreude der Kinder war groß. In einer spannenden Live-Moderation ging es für die SchülerInnen auf Expedition in unser Sonnensystem. Mit Hilfe einer modernen Ganzkuppel-Projektion wurden den SchülerInnen, auf altersgerechte Weise, die wissenschaftlichen Grundlagen von Himmelskörpern und deren Aufbau vermittelt. Meteoriten, Asteroiden, Kometen sowie der Sternenhimmel und der Kosmos, in einer naturgetreuen Projektion an der Planetariumskuppel, ließen die SchülerInnen staunen. Schließlich wurden die einzelnen Planeten mit Hilfe anschaulicher Projektionen genauer beleuchtet. Eine abenteuerliche Reise führte die SchülerInnen zunächst zum Mars, auf dem sie sich auf die Suche nach Lebensspuren machten. Weiter ging es durch die Wolkenwirbel des Riesenplaneten Jupiter zu seinen Monden und den spektakulären Ringen des Planeten Saturn. Im Anschluss an die Vorstellung hatten die SchülerInnen noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Begeistert von der spektakulären Expedition in unser Sonnensystem mit all den Naturwundern, ging es für die SchülerInnen mit dem Zug zurück nach Breisach.