„Berufe in der Regio“

Berufswelten zum Anfassen und Kennenlernen an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach

Bildunterschrift: „Gehört auch zum Profil der Realschule: Orientierungstour zur Berufswahl“ | Bild: Jürgen Wehr

„Nutzt die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in eure berufliche Zukunft zu wagen!“. Mit diesen Worten eröffnete Oliver Staib die Berufsinformationsmesse „Berufe in der Regio“ an der Hugo-Höfler-Realschule Breisach. Oliver Staib ist nicht nur Realschullehrer, sondern auch Gemeinderat der Stadt Breisach, Fachleiter des Bereiches „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ und Organisator der größten Berufsorientierungsmesse in der gesamten Region. Über 60 Betriebe, Firmen, Banken, Kommunen, Versicherungen, weiterführende Schulen und sonstige Institutionen aus der Region waren seiner Einladung gefolgt und präsentierten sich und ihre jeweiligen Ausbildungsangebote. Auch ein Team von Berufsberatern der Agentur für Arbeit war im Einsatz. Eingeladen zur beruflichen Orientierungstour waren die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen, sowie deren Eltern, aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen, sodass die Aula, Gänge und Klassenzimmer der Realschule den ganzen Abend über gut gefüllt waren. Nicht wenige Betriebe wurden durch junge Mitarbeiter und Auszubildende vertreten, die selbst vor kurzem noch Schülerinnen oder Schüler an der Realschule waren und somit in neuer Funktion an ihre alte Schule zurückkehren und die vielen Fragen der kommenden Schulabgänger beantworten konnten. Manuela Schmitt, Konrektorin der Breisacher Realschule, dankte den Betrieben für ihr Kommen und betonte die jahrelange und erfolgreiche Kooperation zwischen der lokalen Wirtschaft und der Hugo-Höfler-Realschule: „Gerade in Zeiten akuten Fachkräftemangels ist für die mittelständigen Firmen der Region der Kontakt zu gut qualifizierten, leistungsbereiten und hoch motivierten Schulabgängern besonders wichtig. Wir als Realschule Breisach sind stolz darauf, dass so viele Firmen immer wieder ihre Auszubildenden gerade bei uns suchen – und auch finden!“