Auszeichnung für vorbildliche Schulgartenarbeit

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. übergab einen Preis im Rahmen der „Schulgarteninitiative 2018/2019“

Ausgeschrieben wurde die Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ 2018/2019 vom Baden-Württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Die Schulgartenarbeit der Hugo-Höfler-Realschule, Breisach wurde von der Fachjury als vorbildlich bezeichnet. Insgesamt 136 Schulen hatten sich beteiligt. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. gehört zu den zahlreichen Unterstützern dieser Schulgarteninitiative.

Am Dienstag, den 19. November 2019, übergaben Jan-Dirk Sauter, Regionalvorsitzender der Region Südlicher Oberrhein im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. sowie Paul Hertweck, Seniorchef der Fa. Hertweck Garten- und Landschaftsbau in Breisach die Urkunde der Ministerien und den vom Verband gespendeten Preis - Werkzeug in Höhe von 300,00 € sowie einem Materialgutschein als Sonderpreis gestiftet von der Firma Hertweck Garten- und Landschaftsbau in Breisach. Darüber freuten sich nicht nur die stellvertretende Schulleiterin, Manuela Schmitt sowie die hauptverantwortliche Lehrerin der Garten AG Sandra Herbig, sondern vor allen Dingen die besonders engagierten Schülerinnen und Schüler.

Die Kommission der Schulgarteninitiative, die den Schulgarten begutachtet hatte, war besonders von der Zusammenarbeit aller Schülerinnen und Schüler sowie der Entwicklung des Projektes begeistert.

Der Schulgarten wurde 2013 angelegt. Viele fleißige Hände haben bereits mehrere Hochbeete, eine Kräuterschnecke sowie einen Gartenteich angelegt.

Bei diesen Aktivitäten sieht Jan-Dirk Sauter besonders große Berührungspunkte zu den Arbeitsbereichen im Garten- und Landschaftsbau. Daneben wurde auch der Bau einer Gartenhütte sowie einem Steinofen umgesetzt.  „Bei der Arbeit im Schulgarten erleben die Schüler die Natur nicht nur aus dem Lehrbuch oder per App, sie haben durch ihre Mitarbeit direkte Erfolgserlebnisse“, ist Jan-Dirk Sauter überzeugt.

Der Schulgarten wird von Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen der Hugo-Höfler-Realschule betreut. Bei der Leiterin der Schulgarten AG Sandra Herbig und ihrem Team laufen die Fäden zusammen, sie koordiniert die Zusammenarbeit der Schüler/innen, damit die Energie der vielen Beteiligten auch sinnvoll und erfolgreich eingesetzt wird. „Wie bei uns Landschaftsgärtnern ist bei der Gestaltung des Schulgeländes und der Arbeit im Schulgarten Teamarbeit gefordert, so werden auch soziale Kompetenzen gefördert“, betonte Paul Hertweck.

Der Preis soll Unterstützung und Ansporn sein, auch zukünftig dabeizubleiben und die Begeisterung für die Gartenarbeit weiterzugeben. Das Werkzeug soll die Umsetzung der zahlreichen Ideen im Rahmen der Schulgartenarbeit vorantreiben. „Wenn ihr Spaß an einer praktischen Tätigkeit an der frischen Luft und Freude am Umgang mit Natur und Technik habt, dann könnte später ein Praktikum und auch eine Ausbildung als Landschaftsgärtner das Richtige für euch sein. Engagierte Fachkräfte haben im Garten- und Landschaftsbau hervorragende Perspektiven", gab Jan-Dirk Sauter den Schülerinnen und Schülern noch mit auf Weg. Als Regionalvorsitzendem des Verbandes liegt ihm der Landschaftsgärtner-Nachwuchs besonders am Herzen.