Austauschwoche mit Gästen aus Paris

Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler-Realschule Breisach erleben deutsch-französische Freundschaft | Bild: Karin Speyer

Mit großer Ungeduld erwarteten Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfer-Realschule Breisach ihre Austauschpartner aus Paris. Alle freuten sich darauf, dass der Gegenbesuch endlich stattfinden konnte, denn kennen gelernt hatte man sich schon im vergangenen November in Frankreich. Während der folgenden Tage sollten die Gäste nicht nur ins deutsche Alltagsleben in den Familien eintauchen, sondern auch die Gegend gemeinsam mit den deutschen Schülerinnen und Schülern erkunden. Die beiden zuständigen Lehrerinnen Sabine Ambs und Karin Speyer stellten wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das die Gruppe in den Schwarzwald nach Hinterzarten und Titisee führte, die Städte Freiburg und Breisach erkunden ließ und einen Schulvormittag mit einer lustigen Einheit zu deutschen und französischen Klischees bereit hielt. Fehlen durfte auf keinen Fall der Ausflug in den Europa Park! Der Breisacher Bürgermeister Oliver Rein empfing die Schülergruppe im Breisacher Bürgersaal und betonte die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft und die hervorragende Zusammenarbeit mit den französischen Gemeinden auf der anderen Seite des Rheins. Auch Schulleiter Dr. Christoph Wolk begrüßte die französischen Gäste und wünschte allen eine schöne Zeit mit bleibenden Erinnerungen. Die Frage, was denn nun „typisch deutsch“ sei, beantworteten die Franzosen mit Wurstteller zum Frühstück, das frühe Abendessen um 18 Uhr und das sprudelnde Mineralwasser. Das ein oder andere Klischee bestätigt sich also doch.