Auf den Spuren des Mittelalters

Die Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach geht in Freiburg auf Mittelalter-Erkundungstour | Bild: Sebastian Schoknecht

Zu Beginn des neuen Jahres startete die Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule Breisach mit ihren Lehrkräften Linda Herrera Cabrera und Sebastian Schoknecht in Richtung Freiburg, um das Mittelalter dort zu erkunden.

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler in den letzten Unterrichtswochen viel über das Mittelalter gelernt haben, so ist es doch etwas anderes, das Gelernte wirklich mit eigenen Augen zu sehen. Dieser Meinung war auch die Klasse 8a und ihre Lehrpersonen, weshalb sie sich alle gemeinsam in Breisach am Rhein trafen, um anschließend mit dem Zug nach Freiburg zu fahren. Vier verschiedene historische Lernorte, die bereits im Mittelalter existierten, hatte sich die Lehrerin für die Klasse ausgesucht, um so Geschichte hautnah erleben zu lassen: Das Martinstor, das Schwabentor, das Freiburger Münster und den Schlossberg. Jeder dieser historischen Orte wurde dabei vor Ort von einer Schülergruppe vorgestellt, welche jeweils zuvor im Unterricht wichtige und interessante Informationen darüber sammelte.

Gemeinsam begannen sie ihre mittelalterliche Entdeckungstour am Martinstor, vorbei am Freiburger Münster, welches die Klasse auch von innen besichtigte und weiter zum Schwabentor. Lachen mussten sie über den Schwaben, der einst Freiburg kaufen wollte und beschämt durch das Schwabentor wieder zurück Richtung Heimat laufen musste, nachdem er vor Ort feststellte, dass seine Frau das Gold in seinen Fässern mit Steinen ausgetauscht hatte. Mit dieser lustigen Geschichte im Gepäck ging es zum letzten historischen Lernort – dem Schlossberg.

Die schöne Aussicht über Freiburg genießend und mit vielen neuen und lebhaften Informationen, machten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich wieder auf den Weg zurück nach Breisach.