Anfängliche Unentschlossenheit für zu doppelt Spaß

Die Klasse 10c der Hugo-Höfler-Realschule steckt, wie alle zehnten Klassen, derzeit mitten in den Prüfungsvorbereitungen. Das ist bisweilen recht anstrengend. Daraus entstand die Idee, noch einmal einen Ausflug zu unternehmen, um den Kopf etwas frei zu bekommen und ein wenig Kraft und Motivation für die kommenden drei Monate zu tanken.

Da die Möglichkeiten im Winter nicht so ausgiebig sind wie im Sommer, wurde im Vorhinein diskutiert, welcher Ausflug mehr Spaß machen würde. Da die Meinungen hier auseinander gingen und die eine Hälfte lieber Schlittschuhlaufen wollte, während die andere Hälfte lieber zum Bowling wollte, wurde kurzerhand beschlossen, dass der Ausflug ausgedehnt werden sollte. Die Klasse, mit ihren Lehrern Monika Sennrich und Markus Rupp, startete den gemeinsamen Tag in der Eishalle des EHC Freiburg, wo es von Beginn an ans Slalomfahren ging, da auch verschiedene Grundschulklassen die gleiche Ausflugsidee hatten. Immer wieder mussten die großen Realschüler um stürzende oder plötzlich wendende Grundschüler herum manövrieren, was manchmal eine ganz schöne Herausforderung war.

Sozusagen direkt nebenan ging es im Anschluss weiter zum Bowling im Bowlingpark Freiburg. Auf vier Bahnen wurden Kugeln geschwungen und Strikes geworfen – zumindest hin und wieder. Ab der zweiten Runde merkte man langsam aber auch, dass die Konzentration – und vielleicht auch die Arme – langsam nachließen, die Stimmung jedoch nicht.

So waren sich am Ende dieses doppelten Ausflugs alle einig, dass diese kurze Auszeit aus dem Schulalltag gut tat und das Motivationslevel für die Prüfungsphase wieder aufgefüllt wurde. Alle empfanden es als wichtig, auch über die schulische Arbeit hinaus etwas gemeinsam zu unternehmen. Das stärkt das gegenseitige Verständnis und das Zusammengehörigkeitsgefühl.