Afghanischer Abend in der Klasse 6d

Seit nun fast einem Jahr sind zwei Jungen aus Afghanistan in der 6d. Sie besuchen mittlerweile in fast allen Fächern den Regelunterricht und sind sehr gut integriert. Afhanistan - ein fremdes, weit entferntes Land. Bei uns hört man hauptsächliche negative Schlagzeilen über dieses Land im Orient. Verfolgung, Willkür, Attentate, Korruption, Gefahr für Leib und Leben lassen die Menschen zu uns fliehen. Aber Afghanistan  bietet auch eine Vielfalt an Schönheiten: fantastische Landschaften, sehr große Gastfreundschaft und natürlich ausgezeichnetes Essen. Die Klasse 6d unter der Klassenleitung der Klassenlehrerinnen entschloss sich, einen afghanischen Abend zu veranstalten. Die Familien der Jungen überlegten sich gute Rezepte, im Mathematikunterricht wurde das Ganze auf 30 Personen hochgerechnet. Am Freitag kauften die Eltern ein, und ab 17 Uhr ging es dann in die Schulküche. Es wurde Hühnersuppe gekocht, Kabuli Palau, Gourmet Badenjan (vegetarisch mit Auberginen) und auch ein leckerer Pudding: Firni! Eine kleine Präsentation über das Land Afghanistan gab es vor dem Essen, welches dann bei orientalischer Musik verspeist wurde. Guten Appetit! Noshe jaan! Es wurde viel gelacht, aber auch gelernt. Die Schüler lernten, wie man zum Beispiel Auberginen in der Pfanne frittiert, Zwiebeln schneidet, den Tisch deckt etc. Die Mutter aus Afghganistan war an diesem Abend die Chefköchin (Bild), die Söhne mussten natürlich so manches Mal übersetzen und es war ein sehr gelungener Abend.

Und wer mal Kabuli Palau nachkochen möchte, für den gibt es nun das Rezept. Zutaten für 6 Personen:

- 600 g Lammfleisch
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 1 Tasse Sonnenblumenöl
- Salz
- 1 TL Curry
- 1 TL Kurkuma
- ½ TL Paprika
- ½ TL Pfeffer
- 500 g Basmatireis
- 400 g Möhren
- 50 g Rosinen

1. Reis ca. 2 Stunden in Wasser einweichen. Lammfleisch in 5 cm² große Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einem Drucktopf erhitzen, Zwiebeln darin bei kleiner bis mittlerer Hitze anschwitzen, bis sie hellbraun werden.

2. Fleisch anbraten und später mit Salz und Gewürzen würzen. Dann 500ml Wasser draufgießen und im Drucktopf fertig garen (etwa 30 min.) Danach beiseite stellen. Das Fleisch herausfischen.

3. Im Sud den Reis gar kochen.

4. Fleisch in einen Bräter geben und den Reis drüber häufen.

5. Möhren putzen und in dünne, lange Streifen schneiden. Diese in ausreichend Öl anbraten, dann die Rosinen dazugeben.

6. Ist alles fertig, dann auf einer großen Platte das Fleisch anrichten, den Reis kegelartig drüber anhäufen und dann mit Rosinen und Möhren garnieren.