Actionreiche Tage auf dem Ibichhof

Während der Projektwoche der Hugo-Höfler-Realschule besuchte die Klasse 6F das Freizeitheim Ibichhof im Simonswäldertal, um dort spannende erlebnispädagogische Tage mit den Eisbären e.V. zu erleben.

Während der Projektwoche der Hugo-Höfler-Realschule besuchte die Klasse 6F das Freizeitheim Ibichhof im Simonswäldertal, um dort spannende erlebnispädagogische Tage mit den Eisbären e.V. zu erleben | Bild: Christian Dehm

Nach einer regenreichen und kräftezehrenden Anreise mit knapp 90 minütiger Wanderung zur Unterkunft war die Freude umso größer, als das Ziel endlich erreicht war. Nach einer kurzen Stärkung in der geheizten Stube wurden die Quartiere bezogen und die Taschen ausgepackt. Trotz Heimweh wurde die erste Nacht genutzt, sich auszuruhen und Kräfte für den Tag zu sammeln. Am zweiten Tag wurden von den drei Erlebnispädagog*innen der Eisbären e.V. verschiedene Aktionen angeboten, welche den Schülerinnen und Schülern individuell ermöglichten, sich aus ihrer Komfortzone heraus zu bewegen und sich Herausforderungen wie Klettern und verschiedenen Teamspielen zu stellen, bei denen alle Kinder ihre eigenen Erfolgserlebnisse verzeichnen konnten. So wurden in Gruppenaufgaben das Vertrauen zueinander sowie zu sich selbst gestärkt, indem diese die nur in Teamarbeit funktionieren und die jeden einbinden und teilhaben lassen. Highlight des Ausflugs war ein Kletterbaum, der mit gegenseitiger Sicherung bis zur Spitze erklommen werden konnte, was einige Kinder durch motivierende Zurufe ihrer Mitschüler*innen stolz geschafft haben. Zwischendurch blieb genügend Zeit für Spiele, Sport und den Austausch miteinander sowie gemeinsames Kochen, sodass alle wieder zu neuen Kräften kamen. Am letzten Tag konnte der Abstieg glücklicherweise ohne Regen gemeistert und die Heimreise mit Bus und Bahn in Richtung Breisach trockenen Fußes angetreten werden.