6b auf den Spuren von Ameise Fridolin

Zum Start ins neue Schuljahr machte die Klasse 6b der Hugo-Höfler-Realschule Breisach einen Ausflug nach Bötzingen zum Walderlebnispfad, genannt Ameisenpfad. Die Anfahrt nach Bötzingen erfolgte mit dem Zug aus Breisach. Vom Bahnhof ging es gemeinsam mit den beiden Klassenlehrerinnen Julia Maier und Andrea Faller auf einem schönen Weg durch Bötzingen hin zum Ameisenpfad. Am Waldspielplatz befand sich der Startpunkt des Pfades, wo sich die Klasse in 4er- und 5er-Gruppen einteilen sollte. Die Aufgabe der Teams bestand darin, 18 vorgegebene Dinge im Wald zu sammeln und ein dazugehöriges Quiz rund um Ameise Fridolin mit Hilfe von Stationen entlang des Pfades zu lösen. Die Stationen waren unterschiedlich gestaltet. Es gab z.B. einen Barfußpfad, man konnte Tauziehen, an einem Klettergerüst klettern oder die Quizfragen mit Hilfe von Hinweistafeln beantworten. Unterwegs auf dem Pfad machten einige Kinder an einem kleinen Bach Rast, gingen mit den Füßen ins Wasser oder hangelten an zwei Seilen darüber. Zurück auf dem Waldspielplatz durften alle Gruppen ihre gesammelten Gegenstände den anderen präsentieren. Zwei Gruppen hatten es geschafft, alle gesuchten Dinge zu sammeln. Bevor es wieder zurück zum Bahnhof ging, wurde die Klasse von der Mutter eines Schülers mit leckerem Eis überrascht: Das perfekte Ende für einen tollen Ausflug.