5f auf dem Mundenhof unterwegs

Klasse 5f der Hugo-Höfler Realschule Breisach zu Besuch auf dem Freiburger Mundenhof

Klasse 5f der Breisacher Realschule auf dem Freiburger Mundenhof unterwegs | Bild: Sonja Klenk

Die SchülerInnen der Klasse 5f der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach haben nach langer Zeit wieder gemeinsam eine Fahrt unternommen. Bei frühlingshaften Temperaturen ging es nach erfolgtem Corona Schnelltest gemeinsam und mit bester Stimmung zum Freiburger Tiergehege Mundenhof. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Sandra Herbig und Sonja Klenk ging es mit der S-Bahn zum Freiburger Hauptbahnhof und von da aus zur Endhaltestelle ins Rieselfeld. Nach einem kurzen Spaziergang kam die Klasse am Tiergehege an. Hier war eine ausgiebige Stärkung durch mitgebrachte Vesper und den Leckereien der Imbissstation ein Highlight des Tages. Nach einer Spielerunde am Kletterdrachen ging es dann zu den Tieren. Mit einem Arbeitsblatt und Stift ausgerüstet, schauten sich die Schülergruppen die Säugetiere und ihre Unterbringung genau an, um die gestellten Aufgaben zu bearbeiten. Da der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren und im Besonderen die Gattung der Säugetiere auf dem Bildungsplan des Biologieunterrichts steht, ergänzte und vertiefte der Ausflug zum Mundenhof das bisher Erlernte. Mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die verschiedenen „Kontinente“ mit ihren typischen Tierarten wie Kamele, Büffel und Ziegen endete der Ausflug und es ging gut gelaunt wieder zurück nach Breisach. Die Stunden waren wie im Flug vorbei gegangen und alle waren sich einig, dass die Klasse bald wieder einen Ausflug machen wird.