5d auf Entdeckung in der Bibliothek Breisach

An einem Montagmorgen machte sich die Klasse 5d der Hugo-Höfler-Realschule mit den Lehrern Herrn Brodkorb und Frau Gessler durch das Schneegestöber auf den Weg zur Bibliothek in Breisach.

Dort wurden sie freundlich von der Bibliotheksleitung empfangen und nach einer kurzen und informativen Einführung erkundeten die Schüler*innen gemeinsam in Gruppen die vielen Regale. Es gab nicht nur Sachbücher, sondern auch spannende Romane, DVDs und Spiele zu entdecken. Die Schüler*innen hatten dabei die Möglichkeit sich einen Ausweis ausstellen zu lassen und somit gleich Bücher auszuleihen. Viele fanden interessante Bücher, die auch zu Themen, die in der Schule behandelt werden, passten. Oder aber gab es auch schöne Romane, die kalten Winternachmittagen die Langweile vertreiben können. Schön zu sehen war, dass viele hilfsbereite Schüler*innen in der Klasse sind, die den Flüchtlingen beim Erstellen des Ausweises oder beim Bücherfinden behilflich waren.

Anschließend spazierten wir noch zusammen auf den Münsterberg. Die Sonne kam raus und wir hatten eine tolle Aussicht und Zeit für eine Pause. Gegen 11.30 Uhr waren wir wieder an der Schule zurück.