5d auf der Spur der artgerechten Tierhaltung

Die Klasse 5b der Hugo-Höfler-Realschule hatte im BNT-Unterricht mit ihrem Lehrer Herrn Hodapp ausführlich über die Wirbeltiere gesprochen und sich bereits ein Bild der Tierhaltung von Kleintieren, insbesondere der des Hundes, im Tierheim in Lehen machen können.

Diesmal zog es sie die Klasse nach Rimsingen, wo einige Schüler der 5b wohnen, darunter auch Julius Hämmerle, dessen Familie dort einen Hof betreibt. Die Klasse wurde eingeladen, gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Fritsch und Herrn Brodkorb diesen Hof zu besuchen und dabei Spannendes, Überraschendes und Wissenswertes über die dort lebenden Tiere herauszufinden. Nach der Begrüßung durch den Hofhund durften die Schüler den Pferdestall besichtigen, wo sie bereits mit ihrem Wissen aus dem Unterricht glänzen konnten. Im Anschluss daran wurde die Klasse in den Schweinestall geführt, in dem uns der Großvater von Julius ein paar interessante Zahlen nannte, etwa zu den Kosten für die Aufzucht eines Schweines bis zur Schlachtreife, ebenso wie Interessantes zur Ernährung und Haltung der Tiere. Nach einer Führung über den Rest des Hofes und einer kurzen Einweisung in die für die Heuernte notwendigen Maschinen, wurde die Klasse im Gewölbekeller bei Getränken, Kuchen und Leberwurst und Lyoner aus eigener Zucht bestens verköstigt.