Englandfahrt an der HHRS

Die Hugo-Hoefler-Realschule bietet seit mehreren Jahren eine Bildungsreise nach England an. 50 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen können sich zu dieser Fahrt anmelden. Auch in diesem Schuljahr wird diese Fahrt durchgeführt. Der Zielort wird Brighton an der Südküste Englands sein. Von dort werden Ziele in der näheren Umgebung von Brighton (evtl. Canterbury, Stonehenge, Bath, Seven Sisters, Portsmouth, Worthing, Hastings u.a.) sowie die Hauptstadt London angefahren.
Die Reise ist eng mit dem Bildungsauftrag des Landes Baden-Württemberg gekoppelt und soll Einblicke in die englische Kultur und Geschichte gewähren, die Sprach- und Sprechfertigkeiten der Jugendlichen verbessern helfen und nicht zuletzt zum kulturellen Austausch und zur Völkerverständigung beitragen.
Die Unterbringung erfolgt in englischen Gastfamilien zu je 2-4 Personen. Frühstück und Abendessen werden in den Gastfamilien eingenommen. Lunchpakete dienen als Grundversorgung über den Tag hinweg.

Organisation/Verhaltenshinweise

• Eine permanente Aufsicht durch die begleitenden Lehrer ist nicht möglich, zudem werden die  Schüler/innen auch bei Ausflügen in Kleingruppen unterwegs sein, eine direkte Aufsicht ist hierbei nicht möglich.
  • Alle Schülerinnen und Schüler verpflichten sich auf Alkohol- und Nikotinkonsum  während der Exkursion zu verzichten.
  • Das Mitführen von Waffen (auch Taschenmesser), Drogen und Mini-Fernsehern/ Spielkonsolen ist verboten.
  • Krankheiten, Allergien oder ähnliches bitte den begleitenden Lehrern vor
    Fahrtantritt mitteilen.
  • In den Gastfamilien sind die Regeln der Gasteltern strikt einzuhalten.
  • In den Abendstunden darf das Haus der Gastfamilie nur gemeinsam mit den
    Gasteltern verlassen werden (Cerfew Time – Ausgangssperre für Jugendliche).
  • Im Reisebus herrscht Anschnallpflicht.
  • Den Anweisungen der Begleitpersonen ist unbedingt Folge zu leisten.

Wer gegen vereinbarte Regeln verstößt, muss mit schulrechtlichen Maßnahmen rechnen und kann unter Umständen auf eigene Kosten zurück nach Hause geschickt werden.

Ausrüstung

Handgepäck  (1 Rucksack)  +  eine  Reisetasche/  Koffer  (mit  Name  und  Adresse),
wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Handtücher, keine Bettwäsche, eventuell Gastgeschenke (mit Gastfamilienpartnern absprechen), dreipoliger Adapter für elektrische Geräte, Essen und Trinken für Anreise, Foto, Schreibzeug, Pass, Kopie vom Impfpass, Sonnencreme, Sonnenschutz, eventuell Badesachen, Camera, eventuell Handy, Wörterbuch,…
keine Föns und keine Glätteisen (Überspannungsgefahr!)
Empfehlung:  50-80 Pfund Taschengeld