Was lange währt…

„Guten Morgen, Frau D., ich bin nicht mehr in den Zug gekommen und er ist einfach weggefahren. Deswegen komme ich verspätet. LG E.“

E Mail-Nachricht vom 30. November 2021, 7.41 Uhr

SMV der Hugo-Höfler-Realschule | Bild: privat

Ein kleiner Einblick, wie der Tag eines Schülers beginnen kann, wenn das Glück nicht auf seiner Seite ist.

Alltag für viele Schülerinnen und Schüler, die auf den Zug von Richtung Vogtsburg nach Breisach angewiesen sind.

Damit wollte sich niemand abfinden: Elternproteste, SchülerInnenproteste, LehrerInnenproteste, Schulleiterproteste bei der SWEG, beim Service-Center verhallten lange Zeit erfolglos.

Bis Leid geprüfte Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule sich Hilfe suchend an die SMV der Schule wandten, den Wunsch-Brief bereits in der Tasche, der dem Bürgermeister von Vogtsburg – Oberrotweil überreicht werden sollte.

Bürgermeister Bohn schien den Schülerinnen und Schülern auch deshalb eine gute Adresse, weil seit Kurzem in Vogtsburg ein Stadtbus seine Runden dreht, was zeigt, dass es Herrn Bürgermeister Bohn und seinem Team wichtig ist, dass die Bewohner im Kaiserstuhl den ÖPNV mit gutem Gefühl nutzen können.

Bei einem persönlichen Gespräch am 26.11.2021 auf dem Rathaus in Vogtsburg nahm sich Bürgermeister Bohn und sein für Verkehrsfragen zuständiger Mitarbeiter über eine Stunde Zeit, sich das Anliegen der Schülerinnen und Schüler , vertreten durch eine Abordnung der Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule, anzuhören und verabschiedete sich mit dem Versprechen, sich zeitnah um eine Verbesserung zu kümmern.

Am Freitag, 03.12.2021 um 13.45 Uhr erreichte die SMV der Realschule Breisach folgende Mitteilung aus dem Vogtsburger Rathaus:

„… wir freuen uns, Ihnen nach Abklärung mit der SWEG und NVBW mitteilen zu können, dass ab Montag, dem 06.12.2021, die Firma Schaber beauftragt wird, einen Reisebus zur Entlastung der Kaiserstuhl-Bahn einzusetzen.

Abfahrt ist um 07.31 Uhr am Bahnhof Oberrotweil direkt nach Breisach Bahnhof.“

Was bleibt zu sagen?

Es braucht viel Geduld, aber es lohnt sich, für seine Ziele zu kämpfen.

Manches klappt dann, wenn viele Menschen an einem Strang ziehen, deshalb: vielen Dank den engagierten Eltern, Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung der Hugo-Höfler-Realschule Herrn Dr. Wolk, Herrn Rupp, Frau Schmitt, der SMV, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet hat.

Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Bürgermeister Bohn aus Vogtsburg, der dieses Anliegen Ernst nahm und sehr schnell erfolgreich eine vorläufige Lösung gefunden hat.

SMV der Hugo-Höfler-Realschule
in Vertretung