Wandererlebnis Kaiserstuhl

Die Klasse 6d genießt die traumhaften Weinbergterrassen Ihringens | Bild: Anna Schneckenburger

Die Klasse 6d der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach startete die Projektwoche mit einem vielseitigen Wandererlebnis. Vom Bahnhof in Breisach ging es, gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Daniela Helmer und Anna Schneckenburger, mit der Breisgau-S-Bahn nach Ihringen. Nach wenigen Metern durch den Ihringer Innenort erreichten wir die steile, idyllische Lenzenberggasse, den Startpunkt unserer Wanderroute. Die Wanderroute führte uns durch schmale Hohlwege, Weinreben und kleine Wälder. Die steilen Anstiege durch die Lößhohlgassen des Kaiserstuhls, meisterte die Klasse hervorragend. Oben auf dem Aussichtspunkt Lenzenberg angekommen, hatten wir eine traumhafte Aussicht über den Schwarzwald, die Weinbergterrassen Ihringens bis hin zu den leicht mit Schnee bedeckten Vogesen. Bei strahlendem Sonnenschein und einem ausgiebigen Picknick genossen wir das herrliche Landschaftsbild. Im Anschluss ging es talwärts, an Ziegen und Schafen vorbei, nach Ihringen zurück. Die Klasse zeigte sich von dem vielseitigen Wandererlebnis begeistert: „Manchmal vergessen wir ganz, wie wunderschön wir hier eigentlich wohnen. Wir sollten viel öfter hier wandern gehen und alles erkunden.“