Volksbank fördert ausgewählte Schulen

Die schon seit vielen Jahren bestehende Schulkooperation zwischen der Hugo-Höfler-Realschule Breisach und der Volksbank Breisgau Markgräflerland zahlte sich in diesem Schuljahr für die Realschule ganz besonders aus.

Die Schule wurde als erste Realschule überhaupt in das Projekt „VR-Digitation“ aufgenommen und dient nun neben dem Kreisgymnasium Neuenburg als überregionale Pilotschule. In mehreren Sitzungen und Gesprächsrunden waren in den letzten Monaten die Eckdaten des Projekts und die konkrete Förderung näher erläutert worden. Vergangene Woche kam es nun zu der lange vorbereiteten und ersehnten Übergabe der großzügigen Sachspenden. Die geplanten Feierlichkeiten fanden mit Rücksicht auf die derzeit geltenden strengen Hygienemaßnahmen an der Realschule nur in relativ kleinem Rahmen unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit Schutzmasken und Sicherheitsabstand statt.

Seitens der Volksbank Breisgau-Markgräflerland war der stellvertretende Vorsitzende Jörg Dehler zur Spendenübergabe persönlich an die Hugo-Höfler-Realschule gekommen. Er begründete in seiner Rede vor allem, weshalb die Volksbank über ihr Projekt VR-Digitation sich für eine ideale Ausstattung der Schulen stark mache und dass gerade die Hugo-Höfler-Realschule Breisach mit ihrem ausgezeichneten Leistungsstand in den Genuss der Förderung komme. Die Volksbanken seien unter sich verändernden Rahmenbedingungen und angesichts drohenden Fachkräftemangels an einer weiterhin erfolgreichen und engen Zusammenarbeit mit der Breisacher Realschule interessiert. Außerdem sei man zu der Überzeugung gekommen, dass die gesamte Region, und damit auch die Volksbank Breisgau Markgräflerland, nur weiter prosperieren könne, wenn es gelänge, die Jugendlichen fit für die Zukunft zu machen. Dafür leiste die Hugo-Höfler-Realschule bereits einen bemerkenswerten Beitrag. Er glaube aber auch, so Dehler weiter, dass die Förderung der Realschüler besonders im Bereich der sogenannten MINT-Berufe intensiviert werden sollte. Genau dort setzte das Projekt „VR-Digitation“ nun an, in dessen Rahmen ausgewählte Schulen mit unterrichtsbegleitenden Materialien ausgestattet werden könnten. Hierdurch würden die geförderten Schulen in die Lage versetzt, den Unterricht mit Materialien, beispielsweise aus den Bereichen Robotics und Sensorik, zu ergänzen.

Bürgermeister Oliver Rein nahm die Sachspenden, die ein beeindruckendes Gesamtvolumen von ca. 16.000,- Euro ausmachen, im Namen der Stadt Breisach am Rhein entgegen und wies in seiner Dankesrede auf die Wichtigkeit und Bedeutung der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft hin. Gerade in Zeiten wie diesen, so Rein, zeige sich, wie wichtig es sei, zuverlässige Kooperationspartner vor Ort zu haben. Die regional sehr stark verwurzelte Volksbank Breisgau-Markgräflerland mit ihrem genossenschaftlichen Geschäftsmodell sei ein idealer und zuverlässiger Partner, der seinerseits auch immer wieder von der Kooperation mit der ausgezeichneten Hugo-Höfler-Realschule profitieren könne. Außerdem zeige die aktuelle „Corona-Lage“, wie wichtig gerade der Bereich „digitale Bildung“ und eine entsprechende Ausstattung der Schulen sei; ein Bereich, da waren sich alle Redner einig, der in den letzten Jahren leider zu sehr vernachlässigt worden sei und in dem es nun jede Menge aufzuholen gelte. Umso willkommener sei nun also gerade jetzt diese großzügige Sachspende, die den Technik- und Informatikbereich der Schule gezielt fördern werde. Bürgermeister Rein kündigte zudem weitere substanzielle Schritte seitens der Stadt zur besseren digitalen Ausstattung der Schulen an.

Als Vertreter der Hugo-Höfler-Realschule waren die Schulleitung, Dr. Christoph Wolk, Manuela Schmitt und Markus Rupp, sowie die Vorsitzende und der Kassenwart des Fördervereins der Realschule, Julia Eberenz und Andreas Dewaldt, sowie die bei der Auswahl der unterrichtsbegleitenden Materialien federführend beteiligten Lehrer für die Fächer Wirtschaft, Informatik und Technik, Oliver Staib, Thomas Bernhart und Niclas Nübling anwesend.

Im Namen der gesamten Realschule dankte abschließend der stellvertretende Schulleiter Markus Rupp der Volksbank Breisgau-Markgräflerland für die Unterstützung und versprach eine ausgiebige Nutzung der erhaltenen Unterrichtsmaterialien. Da das Material im Vorfeld von den Lehrern der beteiligten Fachschaften mit ausgewählt und geprüft worden sei, habe die Realschule bei der Verwendung der Spendensumme entscheidend mitwirken können. So hätten die Fachbereiche Technik und Informatik erprobtes und modernstes Unterrichtsmaterial aus den Bereichen Elektrotechnik und Robotik erhalten, welches sich ideal für den handlungsorientierten Fachunterricht im Rahmen des Bildungsplans einsetzen lasse.