Vier Tage Bodensee ohne Smartphones

Die Klasse 6a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach festigte im Landschulheim am Bodensee ihre Klassengemeinschaft | Bild: Christoph Müller

Kurz nach Schuljahresbeginn fuhr die Klasse 6a der Hugo-Höfler-Realschule ins Landschulheim nach Markelfingen am Bodensee. Begleitet wurde sie von ihren Klassenlehrern Regina Maußner und Christoph Müller.

Mit dem Zug ging es zum viertägigen Aufenthalt ins Naturfreundehaus in Markelfingen. Die Gruppe besuchte unter anderem per Schiff die Pfahlbauten in Unteruhldingen und führte in Kleingruppen ein Stadtspiel in Radolfzell durch. In ihrer Freizeit konnte die Klasse rund ums Naturfreundehaus Fußball, Volleyball, Wikingerschach, Tischtennis oder Karten- und Gesellschaftsspiele spielen und in Konstanz selbständig die Stadt erkunden. Zudem wurde sehr viel gesungen und auch ein Floßbau sowie ein selbstorganisierter Grillabend direkt am See durften nicht fehlen.

Nach erlebnisreichen Tagen bei schönstem Spätsommerwetter wurde die Heimreise angetreten. Die Klasse konnte erfahren, dass vier Tage ohne Smartphones nicht nur möglich sind, sondern dass sie auch die Erfahrung der Natur und der Klassengemeinschaft intensivieren können.